Dorfgemeinschaftshaus Insheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dorfgemeinschaftshaus Insheim 1.jpg

Das Insheimer Dorfgemeinschaftshaus befindet sich am Ende der Kettelerstraße. Es ist als Multifunktionshalle angelegt und kann für Privatveranstaltungen mit einem großen Saal (275qm), welcher auch über eine mobile Bühne verfügt, sowie einen kleinen Sall (138qm) gemietet werden. Der Große Saal eignet sich auch für Sportveranstaltungen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorfgemeinschaftshaus wurde 1971 zunächst als Sporthalle gebaut, welche auch Vereinen und Privatpersonen zur Verfügung stand. Die Halle war 6 Meter hoch bei einer Fläche vom 290 qm, zuzüglich kleinerer Nebenräume. Ausführender Architekt war Peter Adrigan aus Landau.

1979 wurde das Dach erneuert. 1985 wurden Nebenräume für Sportgeräte angebaut und eine erste Sanierung durchgeführt.

In späteren Jahren ging die Nutzung als Sporthalle immer mehr zurück, dafür wurde das Haus zunehmend für private Veranstaltungen zunehmend. Weil das Dorfgemeinschaftshaus dafür nicht ausgelegt war, zudem eine energetische Sanierung und das Abtragen des mit Asbest gebauten Daches notwendig war, erfolgte nach längerer Planungszeit 2015/16 ein Um-und Erweiterungsbau. Die Gesamtkosten der Maßnahmen betrugen etwa 1.800.000 Euro, wovon etwa 1 Million Euro vom Land Rheinland-Pfalz bezuschusst wurden . Die öffentliche Einweihung erfolgte am 8. Dezember 2016.

Teil der Maßnahmen war die Beauftragung der Künstler Francesco Jorio und Gunter Gaubatz, welche das Werk „Gemeinschaften“ schufen.

2020 wurde der Vorplatz neu gestaltet