Dynamisches Parkleitsystem in Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um Plätze in den öffentlichen Parkhäuser und Tiefgaragen für Autos in Heidelberg zu finden, gibt es das

Es ist seit April 2010 in Betrieb.

Zonen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Leitsystem ist durch Farben in Zonen aufgeteilt, in denen mehrere Parkhäuser nach einander angefahren werden können. Das Leitsystem soll möglichst früh die Entscheidung erleichtern, in welcher Zone man parken will, weil es dort noch freie Plätze gibt. Das ist besonders an Wochenenden oder in den Abendstunden in der Altstadt wichtig.

Diese Farben unterscheiden die Zielgebiete:

  • Blau kennzeichnet die Altstadt
    • die Altstadt unterscheidet nochmals die Bereiche Nord (am Neckar), Süd und Schloss (Karlsplatz und Bergbahn).
  • Rot/Orange markiert das Zentrum mit dem P4 Darmstädter Hof und alles westlich der Sofienstraße bis Stadtbücherei – Das Zentrum unterscheidet nochmals nach Nord (am Neckar) und Süd (z. B. Bauhaus)
  • Braun steht für den (relativ kleinen) Bereich am Hauptbahnhof
  • Grün für das Neuenheimer Feld


In der am rechten Rand aufgeführten Liste signalisieren grüne Tupfer/Signallampen freie Plätze, gelb warnt und grau zeigt, wenn das Haus schon geschlossen hat.


Eingebunden sind 19 Parkhäuser zwischen Karlsplatz und Hauptbahnhof mit über 5.500 Plätzen sowie drei Parkareale mit über 1.000 Plätzen im Neuenheimer Feld. Für jedes Parkhaus gibt es online dort einen Anfahrtsplan.