Ebenberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
vom Landesgartenschau-Aussichtsturm gesehen

Der Ebenberg ist eine Anhöhe südlich von Landau. Das Gelände hat eine Höhe von etwa 160m und hat eine Gesamtfläche von 230 ha. Davon sind 217 ha als Naturschutzgebiet ausgewiesen, der Rest wird als Flugplatz genutzt.

Der Boden besteht überwiegend aus Löß. Er ist teilweise nährstoffarm, teilweise auch nährstoffreich, so dass sich unterschiedliche Vegetation entwickelt hat, die überwiegend als Wiese besteht. Zu den als gefährdet eingestuften Pflanzen, die hier wachsen, zählt der Amethyst-Sommerwurz. Am südlichen Rand besteht Baumbepflanzung.

Den Flugplatz teilen sich der Aero Club Landau und der DJK Segelfluggemeinschaft Landau

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1828 übernahm das Militär eine bis dahin als Weide genutzte Fläche von etwa 25 ha als Übungsplatz, die nach und nach erweitert wurde. 1911 wurde dieser als Landeplatz für Zeppeline genutzt. Nach 1945 übernahmen französische Streitkräfte das Gelände und stationierten dort auch eine Nike-Flugabwehrstellung. Diese wurde 1983, als amerikanische Streitkräfte das Gelände übernahmen, durch eine Patriot-Flugabwehrstellung ersetzt, die 1994 außer Dienst gestellt wurde. Parallel dazu wurde Anfang der 1950er Jahre ein Segelflugplatz eingerichtet, der auch für Privatzwecke freigegeben wurde.

Nach Ende der militärischen Nutzung im Jahr 1999 kauften die beiden Segelflugvereine den Flugplatz, der Rest wurde 1999 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Die DBU Naturerbe GmbH übernahm die Verwaltung des Geländes. Nachdem sich dort Weißdorn begann auszubreiten, welcher die Wiesenflächen gefährdete, setzte man zunächst Schafe zur Beweidung ein. Als dies nicht zum gewünschten Erfolg führte, wurden 2015/16 11 ha der Fläche maschinell freigeschnitten.