Erlöserkirche (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Die Erlöserkirche ist die Kirche der Heidelberger Altkatholiken und der Anglikaner in der Plöck.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1723 wurde sie als Klosterkirche der Dominikanerinnen gegründet und war zwischen 1844 bis 1914 die Kirche der Engländer in Heidelberg. Nachdem der letzte englische Geistliche 1914 Heidelberg verliess, wurde die Kirche nicht mehr für Gottesdienste genutzt. Der Kirchenraum wurde von der benachbarten Schule genutzt. 1936 wurde die Trennmauer der Heiliggeistkirche nach langen Verhandlungen zwischen römischen Katholiken und Protestanten engültig niedergerissen und die Altkatholiken mussen den Chor, den sie für ihre Gottesdienste genutzt hatten, räumen. Ihnen musste ein neuer Ort für Gottesdienste zugewiesen werden. Sie erhielten die damals als Schulraum genutze Erlöserkirche. Seit 1936 finden dort altkatholische Gottesdienste statt. Alteingesessenen Heidelbergern war sie weiterhin als die Englische Kirche bekannt. 1971 wurde die Englische Gemeinde in Heidelberg wiedergegründet und feierte Ostern den ersten englischsprachigen Gottesdienst seit 1914. Seit dem finden deren Gottesdienste wieder in der Erlöserkirche statt. Im Laufe der Jahre kam es immer wieder zu Umgestaltungen des Innenraums der Kirche. Für den Innenraum der Kirche ist die altkatholische Gemeinde verantwortlich, die sich diese Aufgabe mit der English Church Heidelberg teilt. Für Außenmauern und Dach ist die Stadt Heidelberg verantwortlich.