Evangelische Stadtmission Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die evangelische Stadtmission Heidelberg ist Träger für verschiedene karitative, Kranken- und Altenpflegeeinrichtungen in der Metropolregion mit Schwerpunkt auf Heidelberg.

Trägerschaft[Bearbeiten]

Zu den Einrichtungen der evangelischen Stadtmission gehören unter anderem

Adresse[Bearbeiten]

Evangelische Stadtmission Heidelberg
Zeppelinstraße 32
69121 Heidelberg
Telefon: (0 62 21) 47 69-0
Telefax: (0 62 21) 47 69-47
E-Mail: info(a)stadtmission-hd.de

Geschichte[Bearbeiten]

Auslöser für die Aktivitäten im Rahmen der karitativen Arbeit in Heidelberg war ein Besuch von Johann Heinrich Wichern. In Heidelberg waren es vor allem engagierte Kaufleute wie Louis Werner, Philipp Zimmermann und der Verleger Carl Winter, die 1861/1862 als Gründer des Diakonissenvereins, der Stadtmission und anderer Vereine den Grundstein für das Werk der Diakonie in ihrer Stadt legten.

1876 wurde die Evangelische Kapelle in der Plöck eingeweiht. Diese Kapellengemeinde gilt als geistliche Wurzel und ideelles Zentrum der Stadtmission. In der Evangelischen Kirche in Heidelberg hat sie als "Diakoniekirche" ein besonderes Profil.

Weblinks[Bearbeiten]