Evangelischer Kindergarten Asbach

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Gemeindehaus, in den der Kindergarten untergebracht ist

Der evangelische Kindergarten Asbach bietet Kinderbetreuung für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren. Die Betreuung erfolgt zwischen 7.30 Uhr und 14.30 Uhr. Der Kindergarten ist im evangelischen Gemeindehaus untergebracht.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Eröffnung des evangelischen Gemeindehauses und damit des Kindergartens wurde am 15. Oktober 1933 gefeiert. Zuvor hatte es mehrere Anläufe gegeben, ein Gemeindehaus zu erbauen, zu entweder an fehlenden Geldmitteln oder an einem nicht passend scheinenden Bauplan gescheitert waren.

1936 musste der Kindergarten auf politischen Druck hin geschlossen werden, da ein kirchlich getragener Betrieb nicht mehr geduldet wurde. Der Asbacher Kirchengemeinderat wehrte sich jedoch zunächst erfolgreich gegen einen "NSV-Kindergarten", und so konnte 1937 Der Betrieb für vier Jahre wieder aufgenommen werden.

Dann jedoch wurde der Kindergarten zwangsweise geschlossen und ein "NSV-Kindergarten eingerichtet, der bis Ende des Zweiten Weltkrieges bestand.

Nach Wiedereröffnung des evangelischen Kindergartens im Herbst 1945 wechselten die Leitungen in kurzen Abständen bis 1957 eine dauerhafte Leiterin gefunden wurde. Die Kinderzahlen nahmen steig zu, zeitweise mussten bis zu 60 Kinder betreut werden. In den 1970er Jahren sank die Zahl jedoch wieder, hinzu kamen finanzielle Probleme. Einige Zeit wurde die Schließung diskutiert. Mit einer großangelegten Spendenaktion, die auch Geld für die Anschaffung neuer Möbel übrig lies, konnte der Betrieb jedoch aufrecht erhalten werden.

Die Kinderzahlen wuchsen wieder, 1988 wurde erstmals eine zweite Betreuerin eingestellt. Mitte der 1990er Jahre wurde der Kindergarten umfassend saniert, 2004 folgte eine Erweiterung des Außenbereiches.


Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kirchengemeinde Obrigheim
Ortssstraße 54
74847 Obrigheim (Baden)
Telefon: (0 62 61) 21 56

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]