Family at SAP

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Family@SAP e.V. wurde am 28.03.2006 von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SAP gegründet.

Der Verein ist aus einem über viele Jahre gewachsenen Elternnetzwerk innerhalb der SAP hervorgegangen. Hauptsächlich wurde dieses Netzwerk in dieser Zeit von Ulrike Fempel, Nathalie Boulay und Christiane Kuntz-Mayr betreut und ausgebaut. Im Laufe der Zeit wurde immer deutlicher, dass für die Realisierung von bestimmten Vorhaben im Interesse der Eltern und Kinder ein loses Netzwerk nicht mehr die richtige Form der Organisation war. Um grössere Vorhaben in die Tat umsetzen zu können, ist es notwendig Geld zu investieren. Dafür brauchte es eine Rechtsform. Wir haben uns für die Gründung eines gemeinnützigen Vereines entschieden und sind so dem Beispiel vieler anderer Elternvereine gefolgt.

Hauptanliegen zur Gründung war neben der Schaffung weiterer Kinderbetreuungsmaßnahmen, wie Ad-Hoc-Betreuung oder Ferienbetreuung, die Schaffung einer zentralen Anlaufstation für Familien - insbesondere auch um im Erfahrungsaustausch Unterstützung zu finden.

Neben den bereits genannten Hauptaufgaben, hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, als Informations- und Kooperationsplattform zu fungieren. Dazu zählt nicht zuletzt die enge Zusammenarbeit mit dem Bereich family&career der SAP AG, in der Nadja Gawron mittlerweile als zentrale Ansprechpartnerin für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie verantwortlich ist. Natürlich ist auch der Kontakt über die Firmengrenzen der SAP hinaus bedeutsam, um unserem Anspruch nach Bildung eines starken Netzwerkes gerecht zu werden. Deswegen ist Family@SAP e.V. nahezu von Beginn an den Aktivitäten hinsichtlich der Gründung des Bündnisses für Familie in Wiesloch und Walldorf beteiligt. Mehrere Vorstandsmitglieder sind regelmässig bei den WiWa-Treffen dabei, um sich zu vernetzen und so noch bessere Angebote für die Familien zu erarbeiten.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]