Felix Grädler

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Felix Grädler (* 1984 in Heidelberg) ist Geschäftsführer der Halle02 in Heidelberg und Kommunalpoltiker bei den Heidelberger Grünen.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Von 1999 bis 2007 war Grädler Jugendleiter der KjG Heidelberg.

Am St. Raphael-Gymnasium Heidelberg war er für 3 Jahre Schülersprecher, dort gründete er auch die Schulband "Five Seasons". Nach dem Abitur folgte von 2003 bis 2004 der Zivildienst im St. Marien Hospital Köln, danach von 2004 bis 2005 das Studium der Betriebswirtschaftslehrer an der JLU Gießen. Von 2005 bis 2007 durchlief er die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann.

Seit 2007 ist er Gesellschafter der Halle02 Heidelberg.

Grädler war Mitgründer des Vereine Aktion Völkerrecht und Citizens of the United Nations, in diesem Rahmen nahm er an der NPT PrepCom und NPT Conference bei den Vereinten Nationen in New York teil. Bei der Aktion Völkerrecht war er später als internationales Projektkoordinator tätig.

Von 2003 bis 2012 war er verantwortlich für die Organisation und Durchführung der ABIPARADE in Heidelberg.

Grädler ist Gründungsmitglied des Stadtteilvereins Bahnstadt e.V., dem Bundesverband der Musikspielstätten in Deutschland LiveKomm, und dem Verband der Veranstalter*innen, Clubbetreiber*innen und Kulturschaffenden der Metropolregion Rhein-Neckar Eventkultur Rhein-Neckar e.V. Von 2012 bis 2018 war er hier als Vorstandsvorsitzender tätig.

Seit 2015 ist er Ehrensenator bei der Karnevalsgesellschaft der Polizei, seit 2016 Ausbildungsprüfer bei der IHK Rhein-Neckar.

2018 war Grädler verantwortlich für die Konzeption und Organisation des ersten Nachtbürgermeisters in Deutschland und für die Konzeption einer Studie zur Veranstaltungswirtschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Seit 2019 ist er Vorstandsmitglied der LiveKomm sowie der Bundesstiftung Livekultur.

2021 heiratete Felix Grädler seine Lebenspartnerin und Marilena Geugjes, Postdoktorandin der Politikwissenschaften und ebenfalls Stadträtin für Bündnis 90/Die Grünen in Heidelberg. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn.

Politisches Engagement[Bearbeiten]

Felix Grädler sitzt seit 2014 im Heidelberger Gemeinderat, er ist Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Heidelberg. Von 2018 bis 2021 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Er sitzt in folgenden Ausschüssen:

  • Haupt- und Finanzausschuss
  • Sportausschuss


Und ist bei folgenden Institutionen als Aufsichtsrat tätig:

Weblinks[Bearbeiten]