Friedrich Heinrich von Oranien

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Heinrich von Oranien (*geboren am 29. Januar 1584 in Delft; gestorben am 14. März 1647 in Den Haag) war von 1625 bis zu seinem Tod Statthalter der Vereinigten Niederlande.


Er war der jüngste Sohn Wilhelms I. von Oranien und Vater von Wilhelm II. von Oranien, beide ebenfalls Statthalter der Niederlande.


Im Oktober und November 1620 zog Friedrich Heinrich mit niederländischen Truppen über Hessen nach Worms, um die Truppen der protestantischen Union zu verstärken bei der Abwehr der in die Pfalz eingerückten spanischen Truppen unter Spinola, Enttäuscht von der Passivität der Unions-Truppen zogen sich die Niederländer wieder in die Heimat zurück. Die Spanier ihrerseits hatten zu dieser Zeit die linksrheinische Pfalz planmäßig von Norden nach Süden erobert, bei Oppenheim ein Brücke über den Rhein geschlagen und waren Anfang September 1620 in die Bergstraße marschiert.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Michael Hanstein, Überstürzte Flucht oder geplanter Abschied aus Heidelberg?, in Die Kurpfalz im Dreißigjährigen Krieg, Heidelberg 2020, S. 29

Weblinks[Bearbeiten]