Fußgängerunterführung Berliner Straße - Schubertstraße

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Fußgängerunterführung Berliner Straße - Schubertstraße ist eine Fußgängerunterführung in 68723 Schwetzingen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie führt von der Kreuzung Berliner Straße, Gustav-Hummel-Straße und Heidelberger Straße unter der Rheintalbahn hindurch zur Schubertstraße.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 13 Einzelteile der Tunnelröhre wurden im März 2007 von der ausführenden Baufirma auf dem Gelände der Bahn direkt neben der alten Unterführung angefertigt. Jedes Einzelteil hatte ein Gewicht von 20 Tonnen. Die Betonteile mussten erst fertig aushärten bevor sie am Osterwochenende zusammengesetzt werden konnten. Dazu wurde die Rheintalbahn und die Kreuzung Berliner Straße, Gustav-Hummel-Straße und Heidelberger Straße von Karsamstag bis Ostermontag gesperrt. Der erste Zug konnte um 10 Uhr des Ostermontags die Großbaustelle passieren. Es waren ca. 50 Arbeiter und Projektbeteiligte rund um die Uhr im Einsatz. 2 Autokräne (ein 130 - und ein 250 Tonnen Kran) wurden zum einsetzen der Betonteile verwendet.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Länge: 28 Meter
  • Breite: 4 Meter
  • Kosten: ca. 125.000 Euro

Die Röhre besteht aus 13 Einzelteilen, jedes hat ein Gewicht von 20 Tonnen.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]