Gesangsverein Frohsinn Zeiskam

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Sängerheim

Der Gesangsverein Frohsinn 1953 e.V. Zeiskam ist ein Gesangsverein im Zeiskam.

Angebot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein unterhält einen Männerchor, einen Frauencor, einen Gemischten Chor und mit den Zäskämer Zwewwleschlodde einen Kinder-und Jugendchor. Zusätlich besteh mit den Happy Voices ein Moderner Chor.

Der Verein nimmt an zwei bis drei Chorwettbewerben im Jahr teil und zeichnet gelegentlich ausgewählte Konzerte zwecks Veröffentlichung auf Tonträgern auf.

Die Proben finden im Vereinsheim in der Bahnhofstraße statt, in dem sich auch die Gaststätte Zur Zwewwl befindet

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde am 23. April 1953 als Männergesangsverein gegründet. Dementsprechend trug er zu diesem Zeitpunkt den Namen Männergesangsverein Frohsinn. Erster Vorsitzender wurde Karl Mees, der dieses Amt bis 1968 innehatte. Innerhalb kurzer Zeit wuchs der Verein auf 120 Mitglieder an und hatte etwa 40 aktive Sänger. 1963 feierte der Verein seine Fahnenweihe und verzeichnete weiteren Zuwachs an aktiven und passiven Mitgliedern (1974: 65 aktive Sänger) 1993 konnte das in vierjähriger Eigenarbeit erstellte Sängerheim eröffnet werden, das auch das Gasthaus Zur Zwewwel beherrbergt. Im selben Jahr wurde ein Frauenchor gegründet, so dass der Verein seither als Gesangsverein geführt wird.

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesangsverein Frohsinn 1953 e.V. Zeiskam
Bahnhofstraße 38
67387 Zeiskam

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]