Heinrich Saul

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Heinrich Saul (* 20. April 1876; † 26. Januar 1962) war ein Bankier und Kommunalpolitiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saul wurde Vorstandsmitglied der Volksbank Neustadt und war innerhalb des Genossenschaftsverbandes aktiv. 1933 musste er von allen Ämtern zurücktreten, konnte aber nach einem Aufsichtsratsbeschluss zunächst weiter tätig sein.

Er war aktives Mitglied der Freimaurerloge „Zur Freundschaft an der Haardt“. In den 1920er Jahren war er maßgeblich am Erwerb und der Finanzierung einer eigenen Immobilie beteiligt, in welcher die Loge ihren Tempel einrichtete.

1945 wurde er Vorsitzender des Saarpfälzischen Genossenschaftsverbandes, später des Rheinpfälzischen Genossenschaftsverbandes.

1946 bis 1949 war er Oberbürgermeister der Stadt Neustadt an der Haardt und saß für die CDU im Gemeinderat.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1925: Kommerzienrat
  • 1952: Schultze-Delitzch-Münze in Gold
  • 1952: Goldene Medaille für langjährige Mitarbeit im Dienste der pfälzischen Wirtschaft
  • 1956: Ehrenbürger von Neustadt an der Weinstraße
  • Bundesverdienstkreuz
  • Freiherr-Vom-Stein-Plakette
Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Heinrich Saul“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!