Herbert Schäfer

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herbert Schäfer (* April 1941) ist Winzer und Kommunalpolitiker in Edenkoben

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beruflich betreibt Schäfer ein Weingut in Edenkoben.

Er war Vorsitzender der Jungwinzerschaft Edenkoben und in dieser Zeit beteiligt an der Errichtung des ersten Edenkobener Weinprobierstandes. Später war Schäfer beim Weinbauverein Edenkoben aktiv. Dort war er Vorsitzender, anschließend Schriftführer und Rechner.

Schäfer ist Gründungsmitglied der 1970 gegründeten Edenkobener FWG, gleichermaßen in der Orts-wie auch in der Verbandsgemeinde Edenkoben. 1979 bis 1984 und erneut 1989 bis 1994 saß er im Edenkobener Stadtrat. Im Verbandsgemeinderat war er 2004 bis 2009.

Als 2. Beigeordneter 1994-2014 war Schäfer für Weinbau, Landwirtschaft und Forsten (einschließlich Friedhof, Spielplätze und Sportstätten) zuständig.

Das Thema „Flurbereinigung beschäftigte Schäfer ab 1973, zunächst als stellvertretender Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft, ab 1980 für 15 Jahre als Vorstand.

1988 bis 2008 saß er im Aufsichtsrat der Oberhaardter Raiffeisenbank und deren Nachfolger Raiffeisenbank Gäu (heute: VR Bank Südpfalz).

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2014 Ehrenbürger in Edenkoben