Industriestraße (Landau)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vom Ostring aus Richtung Westen gesehen
Kreuzung mit dem Ostring Blick Richtung Osten

Die Industriestraße ist eine Straße in 76829 Landau.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie verläuft in Ost-West-Richtung, beginnend an der Maximilianstraße. Nachfolgend münden der Nordring und die Hannah-Arendt-Straße in sie ein. Dann kreuzt sie die Schlachthofstraße und den Ostring. Nachdem die Reduitstraße in sie eingemündet ist, endet sie an der Weißquartierstraße.


Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bushaltestelle
(H) Finanzamt
(H) Industriestraße

Hausnummern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

3-5
Gloria Kulturpalast
7b
Barmer GEK
9a
Raddegaggl Stubb
15
Wochenblatt
Stolpersteine für Meta Bach, Martha Servos, Paula Strauss, Willi, Margarete und Bernd Mayer
18
Energie Südwest AG

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1890 wurde der Bau der Straße beschlossen, in deren Süden zwei Bahngleise verliefen, welches in die sich dort angesiedelten Betriebe verzweigte. Ursprünglich endete das Gleis an der Schlachthofstraße und wurde um 1895 zur Reduitstraße hin verlängert. Später kam noch ein zweites Gleis an der Nordseite der Straße hinzu, sowie ein Abzweig, der hinter den Nordring führte. In der Folge siedelten sich in der Straße und der unmittelbaren Umgebung vor allem Weinhandlungen an, die bis zum durch die NS-Herrschaft erzwungene „Arisierung“ der jüdischen Weinhandelsbetriebe Mitte der 1930er Jahre existierten.


Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Industriestraße (Landau)” auf der Karte