Gloria Kulturpalast

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Gloria Kulturpalast ist ein Kulturbetrieb im ehemaligen Gloria Kino in der Industriestraße in Landau.

Geschichte[Bearbeiten]

Nachdem das Gloria Kino über Jahre hinweg geschlossen war, eröffnete im April 2011 der Gloria Kulturpalast in den Räumlichkeiten einen Kulturbetrieb abseits von Filmvorführungen.

Räumlichkeiten[Bearbeiten]

Es stehen folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

In den beiden kleineren wurden die Sitzreihen entfernt und jeweils sowohl eine Bar, als auch eine Bühne eingebaut. Hier finden regelmäßig Konzerte, Musik- und Tanzveranstaltungen statt, wie zum Beispiel die Ü30-Parties
Im großen Saal wurden die vorderen Sitzreihen entfernt und bei Bedarf mit normalen Stühlen bestuhlt. Die hintere Hälfte hat weiterhin die originale Kinobestuhlung. Hier finden die Kleinkunstveranstaltungen, aber auch Konzerte und teilweise Tanz-Parties statt.
Das Foyer strahlt weiterhin den Flair eines alten Kinos aus: Die alten Verkaufsschalter sind ebenso erhalten wie die Schaukästen, in denen Veranstaltungsplakate hängen oder auch der kleine Kiosk und die Original Deckenbeleuchtung.

Programm[Bearbeiten]

Das Programm ist sehr vielfältig. So gibt es neben eigenen auch Fremdveranstaltungen. Das Programm umfaßt neben Zaubershows, Kabarett- und Comedy-Veranstaltungen auch Konzerte, Tanz-Parties, Theater und Schauspiel sowie Programme, die sich explizit an Kinder und Jugendliche richten.

Adresse[Bearbeiten]

Gloria Kulturpalast
Industriestraße 3-5
76829 Landau
Telefon: (0174) 6443277
E-Mail: info(a)gloria-kulturpalast.de

(H) Finanzamt

(H) Hauptbahnhof (ca. 10 Minuten)

„Gloria Kulturpalast” im Stadtplan:

Weblinks[Bearbeiten]

Offizielle Webpräsenz „Gloria Kulturpalast“

Website des Ü30-Party-Veranstalters

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und hilf bitte mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen, wenn du mehr zum Thema „Gloria Kulturpalast“ weißt. Vielen Dank für Deine Unterstützung!