Johann VII. (Nassau-Siegen)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann VII. von Nassau-Siegen

Johann VII. Graf zu Nassau-Siegen, auch Johann der Mittlere, (* 7. Juni 1561 in Dillenburg; † 27. September 1623 in Siegen) war Graf von Nassau-Siegen. Seine Regierungszeit währte von 1609 bis 1623.

Nach kurzem Studium an der Universität Heidelberg arbeite Johann sich in die Regierung der väterlichen Grafschaft ein. In den 1580er Jahren baute er die "Landrettung" auf. In den Niederlanden studierte er die Heeresreform seines Vaters Moritz von Oranien, die er dann seinerseits ausbaute.

Johann nahm viele Berufungen in auswärtige Dienste an, unter anderem nahm er 1599 den Aufbau der Pfälzer Landrettung in Angriff. Johann versuchte 1621, diese gegen die spanischen Truppen unter Spinola zu organisieren, jedoch musste er wegen des spanischen Drucks auf Nassau weichen. Obwohl damit sein Lebenswerk scheiterte, gilt Johann als einer der bedeutendsten Militärtheoretiker und -praktiker seiner Zeit.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]