Julius Micyllus der Ältere

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artikel in Arbeit

An diesem Artikel wird aktuell gearbeitet. Anfragen, Ergänzungen, Anregungen, Kritik und Kommentare bitte in die Artikeldiskussion oder direkt an den Autor
Letzte Bearbeitung war am 2018-01-15 von Eddi Bühler.

Julius Micyllus der Ältere (* um 1530, † 16. September 1600 in Öhringen), war Jurist am kurpfälzischen Hof.


Er lebte bis etwa 1556 einige Jahre in Schlüchtern, Hessen; immatrikulierte sich in Heidelberg im August 1556. 1564 veröffentlichte er in Frankfurt lateinische Gedichte seines damals berühmten Vaters Jacob Micyllus.

1571 war er, „der Ältere“, Deputierter für die Kurpfalz auf dem Reichsdeputationstag und dann von 1582 bis 1584 kurpfälzischer Kanzler unter Kurfürst Ludwig VI. von der Pfalz, † 1583; 1582 hatte er ein Gutachten zur Erziehung des Kurprinzen, des späteren Friedrichs IV. (* 1574, † 1610), erstellt, außerdem war er zuvor beteiligt gewesen an der Ausarbeitung des neuen Landrechts und der Landesordung von 1582.

Ab 1586 war er Rat und Kanzler von Hohenlohe-Weikersheim in Öhringen unter Graf Wolfgang II. (1568-1610), dem er 1597 1.500,- fl zu 75 fl Jahreszins lieh.23 In Anerkennung seiner Leistungen wurde ihm von Kurfürst Friedrich III. (*1515, † 1575) das Burglehen zu Oppenheim gegeben, nachdem der letzte Lehensträger Henrich von Obentraut 1574 erbenlos verstorben war.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]