Kardinal-Wetter-Platz (Landau)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kardinal-Wetter-Platz befindet sich vor der Marienkirche an der Ecke Marienring / Bismarckstraße

Der bis dahin namenlose Platz erhielt im Jahr 2018 seinen Namen. Dem vorangegangen waren die Modernisierung der Bismarckstraße und einhergehend des Kirchenvorplatzes. Kardinal Friedrich Wetter war in Landau geboren und dort als Messdiener aktiv, ehe er weitere Laufbahnschritte innerhalb der römisch-katholischen Kirche unternahm. 1968-1982 war er Bischof von Speyer, danach Erzbischof in München. Geehrt wurde Wetter, der bereits Ehrenbürger in Landau war, anlässlich seines 90. Geburtstages

Zur Einweihung im August 2020 sandte er eine Videobotschaft, da er aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte.

Als 2022 im Zuge der im Münchener Erzbistum bekannt gewordenen Missbrauchsfälle auch die persönliche Verantwortung Wetters publik wurde, und dieser die Ehrenbürgerwürde Landaus zurückgab, war auch eine Umbenennung des Platzes diskutiert worden. Nach eineinhalb Jahren Debatte wurde entschieden, den Namen zu belassen, aber eine aufklärende Infotafel hinzuzufügen. Vertreter von Betroffenen trugen diese Entscheidung mit, um durch den Platz ein Ort des Gedenkens an den Missbrauch zu ermöglichen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Kardinal-Wetter-Platz (Landau)” auf der Karte