Kategorie Diskussion:Stadtwiki:Stub

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Be- und Überarbeitungshinweise und ihr Sinn[Bearbeiten]

Wie ich sehe, gibt es mehr als 2800 "Stubs", Artikel, die sehr kurz sind und/oder als "zu kurz" angesehen werden. Wenn ich mir diese Arbeit ernsthaft vornehmen würde, würde ich folgende Rechnung anstellen: Wende ich pro beanstandeten Artikel ca. 1/2 Stunde auf, was ich für realistisch halte, dann brauche ich ca. 1400 Stunden Bearbeitungszeit. Wenn ich, um nicht völlig zu verblöden, pro Tag maximal 1 Stunde an diese "'Wartungsarbeiten" hänge, dann benötige ich also ca. 700 Tage, das sind ca. 2 Jahre Lebenszeit. Alles klar? --Ingo Habeck (Diskussion) 11:54, 31. Dez. 2017 (CET)

Hm, ich wurde unterbrochen. Also weiter: ich will nicht missverstanden werden, mir liegt dieses Regionalwiki am Herzen. Nur wurde in der Gründungsphase und in den frühen Jahren zu viel von Wikipedia übernommen, was für WP passt, nicht jedoch für ein kleines Regiowiki mit nur wenigen "Mitarbeitern".

Mein Vorschlag: auf solche Bearbeitungs-"Bapperl", wie wird das in WP nennen, wie "Stub" einfach verzichten, es kann und wird sie niemand abarbeiten. Viel wichtiger wären Bearbeitungshinweise, die auf allzu subjektiv und/oder einfach schlecht geschriebene Artikel hinweisen, die schon deshalb überarbeitet (oder eben gelöscht) werden müssen, weil sie ein schlechtes Licht auf das Wiki werfen. Dazu scheinen leider viele Artikel aus der "Ära Juhn" zu gehören. Nur kann man auch die nicht einfach alle mal auf- und umarbeiten, weil das zu viel Arbeit ist (nervig und langweilig dazu).

Meine Lösung für mich: Wenn ich auf Artikel stoße in einem Bereich, in dem ich mich auskenne und in dem ich was erstellen oder bearbeiten will, und der "schlecht" in diesem Sinn ist, dann ändere ich ihn und wenn ich keine Zeit dafür habe, dann hefte ich einen Überarbeitungshinweis an den Artikel aber eben in Maßen und nicht in Massen. Falls es eine geeignete Vorlage dafür gibt, das wäre auch noch zu prüfen. --Ingo Habeck (Diskussion) 12:09, 31. Dez. 2017 (CET)