Katharina Mattich

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Katharina Magdalena Mattich (* 29. August 1929 in Iwanda/Rumänien; 31. Oktober 2023 in Speyer) war eine deutsche Lyrikerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mattich wurde im deutschsprachigen Banat in Rumänien geboren. Mit drei Jahren wurde sie nach Jugoslawien umgesiedelt und kam dort in die Volksschule. Mit 14 Jahren geriet sie in serbische und russische Gefangenschaft und leistete Zwangsarbeit. 1951 konnte sie nach Triest aussiedeln. 1952 kam sie nach Deutschland.
Katharina Mattich hat drei Bücher veröffentlicht. Beiträge von ihr sind in Tageszeitungen, Illustrierten, Anthologien und im Internet zu finden. Sie war Mitglied der Gruppe „Dichterzusammen“, in der Autorengruppe Spira und im Literarischen Verein der Pfalz.[1]
Mattich lebte in Speyer.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • "Hoffnung - meine Stärke", Gedichte. Speyer 1995
  • Wege hinter dem Horizont, Gedichte, Speyer 1990
  • Gedanken im Schlepptau, Gedichte, Speyer 1988

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]