Kleine Geschichte der Oberpfalz

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von Anna Schiener ist das Buch

2011 im Pustet Verlag, Regensburg, erschienen. Es umfasst 208 Seiten. Seine ISBN 978-3-7917-2325-9.

Es geht um die Belehnung des Kaisers an Ludwig von Wittelsbach, Herzog von Bayern, im Jahr 1214 mit der Kurpfalz. Später bekam der Pfalzgraf Ludwig I. dann noch vom Wormser Bischof "Burg und Burgflecken Heidelberg" zum Lehen. Dies ist der erste urkundliche Beleg zur Einheit von Burg und Stadt Heidelberg – und ein Beweis für den raschen Ausbau des wittelsbachischen Einflussbereichs, der am 4. August 1329 durch den "Hausvertrag von Pavia" massiv umgekrempelt wurde. Damit wurde die pfälzische Linie mit der bis dahin alternierenden Kurstimme offiziell selbstständig. Bayern und die Pfalz gingen ab da getrennte Wege.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]