Kleinkastell Zwing

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kopie eines Reliefs am ehemaligen Standort

Das Kleinkastell Zwing war ein Grenzkastell entlang des Odenwaldlimes. Erhalten ist ein Relief, von dem eine Kopie am ehemaligen Standort des Kleinkastells aufgestellt wurde. Es befindet sich an der Kreisstraße 3919 auf Gemarkung der Gemeinde Schloßau

Das Kastell war im Mittelalter eingebunden in eine Grenzbefestigung zwischen dem Kloster Amorbach und dem Territorium der Grafen zu Erbach. Bei Ausgrabungen im Jahr 1895 konnte eine Ecke des auf 20x20m großen Kastells freigelegt werden. In den Jahren zuvor waren die Überreste unsachgemäß ausgegraben worden. Einzelne Steine wurden beim Bau des Schloss Waldleinigen wiederverwendet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]