Lachen-Speyerdorf

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lachen-Speyerdorf ist ein Ortsteil von Neustadt an der Weinstraße in der Pfalz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sowohl Lachen als auch Speyerdorf wurden im Jahr 774 erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahr 1874 wurden die bis dahin selbständigen Orte Lachen und Speyerdorf zur neuen Gemeinde Lachen-Speyerdorf zusammengeschlossen. 1969 wurde der Ort nach Neustadt eingemeindet.

Personen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Friedrich Hamsbach, Pfälzer Dadaist, geb. 1892 in Lachen-Speyerdorf
  • Emil Hiegle (1904-1980, Bürgermeister 1956-1969, Ehrenbürger 1969)
  • Johann Mehrmann (1894-1981, Bürgermeister 1948-1956, Ehrenbürger 1969)


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Lachen-Speyerdorf“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!