LeseZeit

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die LeseZeit ist ein loser Zusammenschluss von Autorinnen und Autoren vorwiegend aus der Rhein-Neckar-Region.

Entstehung, Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die LeseZeit wurde 2003 von Sabine Petzold, Reilingen, und Rolf Thum, Hockenheim, gegründet. Die ursprüngliche Idee war, ein Forum zu schaffen, auf dem sich „Leute, die gern schreiben“ gegenseitig ihre Texte vorlesen. Daraus entstand im Lauf der Jahre die Initiative LeseZeit, die mittlerweile (Anfang 2024) über 60 gemeinsame öffentliche Auftritte bestritt, etwa einmal im Jahr einen Poetry Slam veranstaltet und sich regelmäßig zum Ideenaustausch und weiterer Organisation einmal im Monat trifft. Etwa ein Dutzend Autorinnen und Autoren sind regelmäßig aktiv, etwa genauso viele halten losen Kontakt.

Konzept der LeseZeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gruppe versteht sich als offen für alle, die gerne schreiben. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Texte bereits irgendwo veröffentlicht wurden oder welche Erfahrungen die Interessierten mitbringen. Auch vom Genre her ist alles möglich und erwünscht. Bei den monatlichen Treffen werden - neben organisatorischen Dingen - weiterhin Texte vorgelesen. Die Gruppe versteht sich jedoch nicht als Schreibwerkstatt oder dergleichen; die Texte werden nicht bewertet oder kommentiert, es sei denn der/die Vortragende wünscht dies ausdrücklich.

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Homepage der LeseZeit