Lukaskirche Horstring

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lukaskirche Horstring.jpg

Die im Landauer Horstring befindliche Lukaskirche ist mit ihrer Gemeinde Teil der Protestantischen Kirchengemeinde Queichheim. Sie befindet sich in der Dresdener Straße 109.

Auf dem Gelände der Kirche bestand seit denm 1960er Jahren ein protestantischer Kindergarten, der 1972 durch einen Neubau ersetzt wurde. Dieser war zugleich Anlaufstelle für die protestantischen Christen im Wohngebiet gewesen. Nachdem es dort 1981 zu einem Brand kam, wurden in der Paul-Moor-Schule Landau Andachten gefeiert. Das Wachstum der Zahl der Christen führte schließlich, nachdem auch der wiederaufgebaute Kindergarten zu Gottesdienstzwecken zu klein geworden war, zum Bestreben, eine eigene Kirche zu bauen. Dies wurde verstärkt durch die Gründung einer eigenen Gemeinde 1987.

Dieser Bau erfolgte 1991 als Anbau zum bestehenden Kindergarten. Architekt Martin Vogel entwarf einen Raum, der auch für andere, als für Gottessdienstzwecke genutzt werden kann. Zu den gestalterischen Elementen gehört ein Boden aus Schiefer und eine ausgiebe Verwendung von Holz als Baumaterial.