Protestantische Kirchengemeinde Queichheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Protestantischen Kirchengemeinde Queichheim sind die drei Kirchengemeinden der Orte Queichheim, Mörlheim und Horstring zusammengefasst.

Die Gemeindeaktivitäten finden teils getrennt voneinander, teils gemeinsam statt. In Horstring und in Queichheim betreibt die Gemeinde jeweils eine Kindertagesstätte. Die Kirchen der Gemeinde sind:

Die Mörlheimer Gemeinde gehörte seit ihrem Entstehen 1702 ursprünglich zur Gemeinde Offenbach, bis 1895 ein gemeinsames Vikariat mit Queichheim gebildet wurde. 1912 wurde die Gemeinde eigenständig, verblieb aber in der Pfarrei Queichheim

Die Gemeinde Horstring entstand 1987 und war von Beginn an Teil der Queichheimer Pfarrei. Zwischen 1972 und Gemeindegründung hatten die Protestanten dieser Wohngegend zur Protestantischen Kirchengemeinde Landau - Horst gehört.

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Protestantisches Pfarramt Queichheim
Queichheimer Hauptstraße 81
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: (0 63 41) 95 95 69
Telefon: (0 63 41) 95 95 71
E-Mail: pfarramt.landau(a)queichheimevkirchepfalz.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]