Protestantische Kirchengemeinde Landau - Horst

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Protestantische Kirchengemeinde Landau - Horst feiert ihre Gottesdienste in der Johanneskirche.

Zur Gemeinde gehören eine Kindertagesstätte, der Bauverein Oikodome und ein Frauenkreis. Partnerschaft besteht mit der Presbyterianischen Kirche in Ghana.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem als Folge des Zweiten Weltkriegs im Westen Landaus ein neues Wohngebiet entstand, wurde im neuen Viertel "Horst" nach drei Jahren Vorbereitungszeit ab dem 18, Juli 1954 ein Vikariat errichtet. Zu diesem Zeitpunkt existierte bereits ein neu gebautes Gemeindehaus, in dessen Untergeschoss Raum für Gottesdienste war. 1957 wurde ein Frauenkreis gegründet.

Am 1. November 1962 wurde eine eigene Pfarrei gegründet, deren erster Pfarrer Herbert Boxheimer wurde. Etwa 5000 Christen gehörten zu diesem Zeitpunkt zur Gemeinde, deren eigene Kirche nach eineinhalbjähriger Bauzeit am 6. September 1964 eingeweiht wurde. In diesem Zuge bildete sich ein Kirchenchor, der bis 2011 bestand. 1965 wurde das Pfarrhaus errichtet.

1972 wurde der Ostteil der auf 6000 Glieder gewachsenen Gemeinde abgetrennt und daraus später die Gemeinde Horstring gebildet, die zur Protestantische Kirchengemeinde Queichheim gehört.

Im Sommer 2019 wurde das nunmehr ehemalige Gemeindehaus zugunsten einer vierten Kita-Gruppe aufgegeben.

Bisherige Pfarrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1962 - 1975: Herbert Boxheimer
  • 1975 - 1997 Hans Müller-Praefcke
  • seit 1997: Friedhelm Hans

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth Landau
Horststraße 99
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: (0 63 41) 50 27 9
E-Mail: pfarramt.ld.horst(a)evkirchepfalz.de