Queichheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Queichheim ist ein Stadtteil von Landau in der Pfalz.

Geschichte[Bearbeiten]

Vermutlich wurde an der Stelle des heutigen Queichheims etwa zur Zeit der Merowinger (7.-8. Jahrhundert) ein erstes Dorf gebaut, dies vermutet man, da bei den Aushubarbeiten für den Bau der evangelischen Kirche mehrere Steinsärge gefunden wurden.

Im Jahre 1937 wurde Queichheim zu Landau eingemeindet.

Name[Bearbeiten]

Der Name Queichheim kommt vom Fluss Queich, der am nördlichen Rand die Gemarkung durchfließt.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Kinder und Jugend[Bearbeiten]

Verkehr[Bearbeiten]

Queichheim wird vom Durchgangsverkehr kaum befahren, da hierfür eine Umgehungsstraße gebaut wurde. Dennoch ist die Queichheimer Hauptstraße immernoch eine wichtige Straße in Landau. Die kleineren Seitenstraßen werden wesentlich weniger befahren.

Mit dem Bus kann man in Queichheim mit den Linien  508  und  589  mehrere Haltestellen nutzen:

Darüberhinaus bedienen auch einzelne Fahrten der Linie  555  im Berufsverkehr einzelne Haltestellen in Queichheim und das Ruftaxi Landau sorgt in den Abendstunden und am Wochenende für eine Anbindung im ÖPNV.

Weblinks[Bearbeiten]


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Queichheim“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!