Michael-Ende-Grundschule Queichheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael-Ende-Grundschule Queichheim.jpg

Die Michael-Ende-Grundschule Queichheim ist eine Grundschule in Landau in der Pfalz. Sie ist zuständig für die Grundschulkinder aus Queichheim und Mörlheim. Zur sicheren Straßenqueerung ist auch ein Schülerlotse täglich vor der Schule anzutreffen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schulgebäude entstand 1882. Darin wurden die örtliche evangelische und katholische Schule räumlich, aber nicht organisatorisch, zusammengeführt. Auch die Wohnungen der beiden Schulleiter waren im Bau integriert. Unterrichtsbeginn war 1883.

1909 entstand für die katholische Schule eine Baracke mit Saal, die 1952 wieder abgerissen wurde. Dazu kamen kleinere Räume für Sanitäranlagen und Wirtschaftsräumen.

Zwischen 1937 und 1949 war die - inzwischen Volksschule genannte - Schule, nicht zwischen Konfessionen getrennt. Zwischenzeitlich hatten auch amerikanische und französische Soldaten das Gebäude für ihre Zwecke eingerichtet.

Da die Schülerzahl in der Nachkriegszeit stetig anwuchs, wurden zunächst die protestantische, dann die katholische Lehrerwohnung zu Unterrichtszwecken umgestaltet. 1966 wurde die Schule auch erneut zur konfessionsübergreifenden Gemeinschaftsschule.

1970 wurde schließlich zwischen Grund- und Hauptschule getrennt, wobei in Queichheim die Grundschule verblieb, während die Hauptschüler an die Pestalozzischule Landau gingen. 210 Grundschüler wurden in diesem Jahr unterrichtet. 1974, nachdem die Grundschule in Mörlheim geschlossen wurde, und die dortigen Kinder nach Queichheim gehen mussten, waren es 277 Schüler. 1982 zum Jubiläumsjahr, war die Schülerzahl auf 148 gesunken.

Anlässlich des 125-jährigen Schuljubiläums wurde der Schule der Name „Michael-Ende-Grundschule Queichheim“ gegeben. Kurz danach, am 16. Juli 2007 wurde das Gebäude bei einem Brand zerstört. Das Gebäude musste komplett renoviert werden, da durch Löschwasser ebenfalls große Schäden in vorher nicht betroffenen Stockwerken entstanden sind. Der Unterricht fand bis Ende April 2008 in Ausweichräumen in Zimmern der Ortsverwaltung und dem protestantischen Gemeindehaus statt. Im Mai 2009 wurde der Schulhof saniert.

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

nächste Haltestelle: Kirche (H)
Michael-Ende-Grundschule
Queichheimer Hauptstraße 84
76829 Landau

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Michael-Ende-Grundschule Queichheim“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!