Mühlstraße (Venningen)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Die Mühlstraße ist eine Straße in 67482 Venningen.

Lage[Bearbeiten]

Sie beginnt an der Hauptstraße und verläuft Richtung Westen, passiert die Röhrstraße, Neustraße und In der Tuchbleiche bis sie an der Kreuzung mit Im Tränkweg und Am Oberbach endet..


Verkehr[Bearbeiten]

  • Verkehrsberuhigte Zone


Besonderheiten[Bearbeiten]

Entlang des westlichen Teils der Mühlstraße floß früher der Zufluß zur Mühle in der Röhrstraße dabei durchquerte er - vom heute als Verlängerung liegenden landwirtschaftlichen Weg die damals im Bereich zwischen westlichem Ortsrand und In der Tuchbleiche befindlichen Schrebergärten um dann an der Kreuzung Richtung Süden auf den heutigen Straßenverlauf der zuletzt benannten Straße einzuschwenken und dort im südlichen Bereich Richtung Südwesten auf das Mühlenareal einzuschwenken. Der Abfluß der Mühle geschah entlang der Röhrstraße.

Der Wasserlauf wurde im Rahmen der Schaffung des Baugebietes im Westen von Venningen trocken gelegt und verfüllt.

Weblinks[Bearbeiten]