Peter Ernst II. von Mansfeld

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Graf Peter Ernst II. von Mansfeld, meist „Ernst von Mansfeld“ genannt (* 1580 in Luxemburg; † 29. November 1626 in Rakovica bei Sarajevo), war einer der Heerführer im Dreißigjährigen Krieg.

Mansfeld war ein typischer Kriegsunternehmer (Condottiere) seiner Zeit. Nur zufällig engagierte er sich stets für die Gegner Habsburgs. 1610 trat er in den Dienst der protestantischen Union. 1619 übernahm er ein Kommando in Böhmen und kämpfte mit wechselndem Erfolg gegen Tilly und Buquoy. Bei der Schlacht am Weißen Berg eilte er den Truppen Friedrichs V. nicht zu Hilfe. Dennoch erhielt er von diesem uneingeschränkte Vollmachten zur Rückeroberung von Böhmen. Nach seinem Abzug aus Böhmen verheerte er mit seinen Truppen die Obere Pfalz. Am 27. April 1622 besiegte er in einem Gefecht bei Wiesloch Tilly. Die Niederlagen der Protestanten bei Wimpfen und bei Höchst konnte er jedoch nicht verhindern.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]