Protestantische Matthäuskirchengmeinde Wollmesheimer Höhe und Arzheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Protestantische Matthäuskirchengmeinde Wollmesheimer Höhe und Arzheim hat ungefähr 2000 Mitglieder in Arzheim und der Wollmesheimer Höhe. Pfarrer ist seit Dezember 2019 Dr. Stefan Bauer. Die zur Gemeinde gehörende Kirche ist die Matthäuskirche.

Die Gemeinde entstand schrittweise nach dem Zweiten Weltkrieg: Nachdem zunächst in der Siedlung keine Gottesdienste stattfanden, diente eine alte Baracke als Gottesdienstort. Organisatorisch waren die örtlichen Protestanten dem Pfarramt Landau I zugeordnet, dessen Pfarrer Hust im Wechsel mit Vikar Kron die Feiern leitete.

Nach der Fertigstellung eines evangelischen Kindergartens im Jahr 1955, der auch als Gemeindezentrum diente, wurde ein Vikariat eingerichtet, das 1960 selbststädnig wurde und zwei Jahre später in eine eigenständige Pfarrgemeinde umgewandelt war. Die bisherige Vikarin Franck wurde erste Pfarrerin und blieb bis 1971.

Zwischenzeitlich war 1967 die Matthäuskirche fertiggestellt worden. Bis Anfang der 1970er waren die übrigen Gemeindegebäude (Pfarrhaus, Kindergarten) vollendet. Dabei aktiv unterstützend wirkte ein 1963 gegründeter Bauverein, der

Seit 2008 führt die Gemeinde das Siegel "Grüner Gockel" für ihr Umweltmanagement.

Bisherige Pfarrer

  • 1962 - 1971: Franck
  • 1971 - 1988: Ade
  • 1988 - 2019: Gerhard Kron
  • seit 2019: Stefan Bauer

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Protestantische Matthäuskirchengmeinde Wollmesheimer Höhe und Arzheim
Ebernburgstraße 2a
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: (0 63 41) 30 34 0
E-Mail: pfarramt.wollmesheimer.hoehe(a)evkirchepfalz.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]