Rathausplatz (Dossenheim)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rathausplatz ist eine Straße und ein Platz in 69221 Dossenheim.


Von ihm gehen die Hauptstraße, die Schwabenheimer Straße, die Bahnhofstraße, die Kirchstraße, die Straße Silbershohl, und die Straße Im Reigart ab. Der Rathausplatz ist damit der zentrale Platz in Dossenheim. Er ist nach dem Rathaus von Dossenheim benannt, das an diesem Platz liegt.

Der Platz bildet ein Dreieck, innerhalb der umlaufenden gleichnamigen Straße befindet sich eine Grünanlage mit einer Plastik, die einen Steinbrecher bei der Arbeit darstellt und an die Vergangenheit von Dossenheim als ehemaliges Steinbrecherdorf erinnert. Auf der Nordseite, vor dem Rathaus, ist eine Tafel zum Gedenken an die zahlreichen Heimatvertriebenen errichtet, die in Dossenheim nach dem zweiten Weltkrieg aufgenommen wurden. Eine weitere Tafel würdigt die Partnerschaft mit der Stadt Le Grau-du-Roi in Frankreich, darüber ist eine Boje zu sehen.

An jedem Mittwoch findet vor dem Rathaus der Wochenmarkt statt, der allerdings ein sehr bescheidenes Ausmaß hat.

Hausnummern[Bearbeiten]

1
Das Rathaus von Dossenheim
Die Gemeindebücherei
3
Hair and Nails
5
Restaurant Mekong mit asiatischen Spezialitäten
6
die ehemalige Mohren-Apotheke
7
Allianz-Generalvertretung Manfred Aufderstraße
8
Pizzaservice Pizza Italia
Maren Kohlmann, Massage- und Kosmetikinstitut
Büroservice Jürgen Günther
10
Elektro-Fontius

Weblinks[Bearbeiten]