Reihen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reihen ist ein Stadtteil der Stadt Sinsheim, früher ein eigenständiger Ort.

Reihen

Der Ort Reihen wurde 858 als "Rien" erstmals urkundlich erwähnt. Bis zum Reichsdeputationshauptschluss 1803 war Reihen kurpfälzisch, dann drei Jahre Leiningisch, ehe es 1806 zu Baden kam. Im Zuge der Gemeindereform in Baden-Württemberg kam Reihen 1972 zur Stadt Sinsheim


Überlieferte historisch Schreibweisen des Ortsnamens sind

  • Rihen (1332)
  • Reyheim (1741)

Weblinks[Bearbeiten]

Offizielle Webpräsenz „Reihen“


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Reihen“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!