Robert-Koch-Schule Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Robert-Koch-Schule war eine staatliche Förderschule im Heidelberger Stadtteil Kirchheim. Im Schuljahr 2012/2013 wurde die Schule von 73 Schülerinnen und Schülern besucht.

Für die Vorbereitung auf Leben und Beruf gab es unter anderem einen Schulgarten, einen Schulladen, in dem T-Shirts nach Kundenwunsch bedruckt und verkauft wurden, ein Ziegenprojekt, die „Bewegte Pause“ und Projekttage. Eine Besonderheit war die Ausbildungsinitiative der Robert-Koch-Schule. Die sonderpädagogische Förderung und Begleitung durch die Förderschule wurde um drei Jahre verlängert und endete mit dem Erreichen des Gesellenbriefes.

Im Schuljahr 2014/2015 wurde die Robert-Koch-Schule und die Käthe-Kollwitz-Schule zusammengelegt. Die neu entstandene Schule heißt Marie-Marcks-Schule. Bis Januar 2018 wurden die Standorte weitergenutzt. Seit Januar 2018 ist die Marie-Marcks-Schule in Bergheim, in sanierte und neu ausgestattete Räume eingezogen. Die Räumlichkeiten in Kirchheim werden von der Geschwister-Scholl-Gemeinschaftsschule weiter genutzt.[1][2]

Kooperationen[Bearbeiten]

Die Schule arbeitete mit dem Verein für Lernlesehilfe MENTOR zusammen.

Verkehrsanbindung[Bearbeiten]

(H) Königsberger Straße

ehemalige Adresse[Bearbeiten]

Robert-Koch-Schule

Königsberger Straße 2
69124 Heidelberg
Telefon: (0 62 21) 786514

Weblinks[Bearbeiten]

Offizielle Webpräsenz „Robert-Koch-Schule Heidelberg“