Rosen-Apotheke (Handschuhsheim)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Rosen-Apotheke in Heidelberg-Handschuhsheim gehört zu den Heidelberger Apotheken mit einer besonders langen Tradition.

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. August 1914 eröffnete Franz Xaver Diller eine Apotheke an der heutigen Stelle. Das Gelände war zuvor ein Gartengrundstück gewesen, das zur Tiefburg gehört hatte und vom damaligen Eigentümer, dem Grafen von Helmstadt, veräußert worden war (eines der anderen Grundstücke aus dieser Verkaufsaktion war das Gelände am Nordrand des damaligen Tiefburggeländes, auf dem dann die Friedenskirche erbaut wurde). Nachdem der Gründer Diller 1930 gestorben war, übenahm sein Schwiegersohn Otto Zeitler die Apotheke. Unter desen Leitung wurde unter anderem bis 1944 das Tierarzneimittel Antistrongylin (für Pferde) produziert, das bis nach Ostpreußen verschickt wurde.

Nach Zeitlers Tod (1947) führte Dr. Jürgen Keidel (* 1920) die Apotheke weiter. Unter seiner Führung wurde Apotheke modernisiert und umgebaut. Keidel gründete 1983 zusammen mit seinem Sohn Dr. Jochen Keidel (* 1947) eine OHG. 'Der Sohn übernahm 1991 den Betrieb ganz. Im Februar 2013 übergab Jochen Keidel die Apotheke an seinen Sohne Stefan Keidel (* 1983).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ernst Gund, 100 Jahre Rosen-Apotheke in Handschuhsheim, in: Jahrbuch 2015 Handschuhsheim, herausgegeben vom Stadtteilverein Handschuhsheim, Heidelberg 2015, S. 117


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]