Schützenverein Diana 1960 Insheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vereinsheim

Der Schützenverein Diana 1960 ist aktiv in den Bereichen Bogenschießen und verschiedenen Gewehr/Pistolenarten. Er hat ca. 80 Mitglieder.

Die Vereinsgründung erfolgte am 8. April 1960 mit 15 Mitgliedern im Gasthaus "Zum Bahnhof", dessen Tanzsaal zum provisorischen Schießstand wurde. Nach zweimaligen Wechsel des Vereinslokales fand man im Gasthaus "Löwen" eine längerfristige Bleibe, da dort ein Hintergebäude umgebaut und erweitert werden konnte. Die wachsende Mitgliederzahl machte aber den Bau eines eigenen Vereinsheimes unumgänglich.

Mehrerer mögliche Standorte zerschlugen sich entweder aus Geldmangel oder wegen behördlicher Auflagen, so dass erst 1977 im Zuge der regionalen Flurbereinigung ein Grundstück gefunden werden und in Eigenleistung mit dem Bau begonnen werden. 1979 begann der provisorische Betrieb, 1981 wurde die Vollendung mit einer offiziellen Eröffnungsfeier begangen.

Auf sportlicher Seite ist der Verein mit der Mannschaft auf Kreisebene immer wieder erfolgreich, zuletzt 2018 mit einem zweiten Platz. Einzelteinehmer gewannen in den Vergangenen Jahrzenten auch Meisterschaften auf Pfalzebene.

2013 wurde eine Abteilung für Bogenschießen gegeründet und ein entsprechender Schießplatz eingerichtet, was einen vorübergehenden Mitgliederschub auf mehr als 100 nach sich brachte. Seit 2017 gibt es eine Jugendabteilung, welche sich ebenfalls an Meisterschaften beteiligt.

2020 wurde der 50m-Schießstand den veränderten Vorschriften angepasst und grundlegend modernisiert.