Fakultät für Physik und Astronomie: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
→‎Geschichte: Philipp mit einem l
(→‎Geschichte: von Jolly)
(→‎Geschichte: Philipp mit einem l)
Zeile 35: Zeile 35:
1817 wurde der Lehrstuhl für Chemie von dem für Physik abgetrennt. Die ''Naturwissenschaft'' fächerte sich nun in die Teilgebiete Physik, Chemie, Biologie, Mineralogie usw. auf, entsprechend entstanden spezialisierte Lehrstühle und Vorlesungsprogramme.  
1817 wurde der Lehrstuhl für Chemie von dem für Physik abgetrennt. Die ''Naturwissenschaft'' fächerte sich nun in die Teilgebiete Physik, Chemie, Biologie, Mineralogie usw. auf, entsprechend entstanden spezialisierte Lehrstühle und Vorlesungsprogramme.  


Als man in den Vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts versuchte, [[Phillipp von Jolly]] als Heidelberger Ordinarius für Physik zu gewinnen, offenbarte sich die Rückständigkeit der Heidelberger Universität im Bereich der Naturwissenschaften. Jolly stellte daher Bedingungen im Rahmen der Verhandlungen über seine Berufung. Er beklagte, dass es kein Laboratorium und keine wissenschaftlichen Instrumente gab. Das führte dazu, dass ein Haus für Naturwissenschaften errichtet wurde, der [[Friedrichsbau]], ferner konnte er ein Physikpraktikum einrichten, das allerdings nicht von der Universität, sondern vom Großherzog und von Jolly selbst finanziert wurde.  
Als man in den Vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts versuchte, [[Philipp von Jolly]] als Heidelberger Ordinarius für Physik zu gewinnen, offenbarte sich die Rückständigkeit der Heidelberger Universität im Bereich der Naturwissenschaften. Jolly stellte daher Bedingungen im Rahmen der Verhandlungen über seine Berufung. Er beklagte, dass es kein Laboratorium und keine wissenschaftlichen Instrumente gab. Das führte dazu, dass ein Haus für Naturwissenschaften errichtet wurde, der [[Friedrichsbau]], ferner konnte er ein Physikpraktikum einrichten, das allerdings nicht von der Universität, sondern vom Großherzog und von Jolly selbst finanziert wurde.  


<!-->
<!-->
2.888

Bearbeitungen

Navigationsmenü