Stadtwiki:Sandkasten

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Test-Abschnitt[Bearbeiten]

  • foo
  • bar
  • baz

Neckarbrücke Mannheim[Bearbeiten]

Die Neckarbrücke überquert den Neckar. Sie verbindet den Stadtteil Seckenheim mit Ilvesheim miteinander. Auf der Brücke verläuft die Brückenstraße.


Geschichte:

Am 1. Februar 1926 wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, um die Gemeinden Seckenheim und Ilvesheim durch eine Brücke miteinander zu verbinden. Bereits 1927 konnte sie genutzt werden. Kurz vor Ende des 2. Weltkrieges wurde sie durch die Wehrmacht gesprengt. Doch schon in den Jahren 1952 bis 1953 wurde das fehlende Bogenpaar auf der Seite von Seckenheim wieder eingefügt.


Technische Daten:

Höhe: 95 m

Länge: 165 m

Breite: 15 m

Bögen: 3 Bögen zu je 55 m

Hänger: 66 (22 pro Bogen)

Fundamente: 4

Konstruktion: Bogenbrücke

Baumaterial: Stahl, Beton und Stahlbeton

Fahrbahnen: 2

Nutzung: Straßenbrücke, Fußgängerbrücke und Radbrücke

Ort: Mannheim


Weblinks[Bearbeiten]