Stadtwiki Diskussion:IP-Adresse

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Intelligenz-Abfrage[Bearbeiten]

Um zu prüfen, ob es sich bei der IP um einen echten Menschen oder um einen Spam-Roboter handelt, hat dieses Wiki eine Abfrage, bei der man die vorgegebene Uhrzeit einer Digitaluhr eingeben muss. Abgesehen davon, dass manche Nutzer, die erst mal anonym bleiben wollen, diese Abfrage als entwürdigend empfinden, funktioniert die Abfrage oft erst nach mehrmaligem Eingeben. Es wird auch nicht erklärt, wie genau man eingeben soll (Return? Auf Speichern klicken?). Dieser Mechanismus ist meines Erachtens durchaus geeignet, Interessenten abzuschrecken. Man fragt sich, ob Absicht dahinter steckt (es soll nicht jeder an jedem Artikel herumschrauben können, nur: wenn sich irgendjemand anmeldet, ist er noch anonymer als eine IP und kann hier machen, was er/sie will, so lange aufmerksame Be-nutzer ihn nicht dran hindern. Man sollte das Problem als solche wenigstens zur Kenntnis, wenn nicht gar ernst nehmen und nicht herunterzuspielen versuchen, wie es manche der Macher hier gern tun. Meines Erachtens würde es schon helfen, wenn man nicht diese Form der Abfrage, sondern beispielsweise Captcha verwendet (dass es dabei auch probleme geben kann, ist mir bewusst, jedoch wäre damit der Eindruck eines ABC-Schüler-Intelligenztests vermeiden).--Eddi Bühler (Diskussion) 09:26, 5. Nov. 2016 (CET)

Die Uhrzeitabfrage ist doch auch gewissermaßen eine Art Captcha und wohl zweifelsfrei auch auf z.B. einer Braille-Zeile darstellbar. --Mile (Diskussion) 09:08, 8. Nov. 2016 (CET)