Stadtwiki Diskussion:Projekte/Geodaten

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschoben von Stadtwiki Diskussion:Projekte#Geodaten --Rabe 23:24, 9. Sep. 2007 (CEST)

Finde ich sehr wichtig, da wir zukünftig voraussichtlich 3D Webseiten für die Objekte der Realen Welt bekommen werden, zu deren Merkmalen dann auch Geokoordinaten gehören. Suchmaschienen werden Geokoordinaten-bezogene Suche als normalen Bestandteil anbieten. Roadrunner hat schon die Suchmöglichkeiten von Flickr in der Diskussion zum Portal:Walldorf erwähnt. Windows Live bietet ähnlich Funktionen. Microsofts neue Community PopFly bietet sogar an, Flickr-Bilder auf Windows Live anzuzeigen. -- Michael Biermann 21:50, 2. Sep 2007 (CEST)

Update 2014: PopFly wurde bereits 2009 aus "finanziellen Gründen" geschlossen. Nach nur 2 Jahren. Nichtmal bei Wikipedia gibt es dazu einen Artikel. Windows Live exitiert auch nicht mehr in seiner Form und nur die relevanten Funktionen (Suchmaschine und Webmail) wurden fortgesetzt. Features. Hype. --Raphael Eiselstein talk 01:12, 21. Jan. 2014 (CET)
Ja, ein wichtiges Thema. Leider auch hinreichend komplex.
Es wird allerdings keine (kommerziellen) Mashups im Wiki geben, die Begründung habe ich bereits anderswo genannt, möchte ich hier gerne kurz wiederholen: Indem wir fremde Inhalte automatisch integrieren, machen wir uns diese stärker als bei einer Linksetzung zu nutze, wir sind daher inhaltlich vrantwortlich für eingebundene Inhalte, die nicht unter unserer Kontrolle liegen. Es ist darüber hinaus nichtmal kontrollierbar, da z.B. eingeblendete Werbung nicht nur IP-Geolokalisiert, sondern auch personalisiert sein könnte. D.h. Filius, der an Papis PC im Wiki surft, bekommt auf einmal pr0n-Werbung angezeigt während andere harmlose Softdrink-Werbung zu sehen bekommen. Werbung ist darüber hinaus definitiv ein Ausschlußkriterium für ein werbefreies Wiki.
Kommerzielle Mashups wird es zu mindest nach dem aktuellen Stand der Technik nicht geben und vermutlich in Zukunft eher weniger als mehr Chancen haben, realisiert zu werden.
Auch der umgekehrte Weg ist nicht zwangsläufig erwünscht: Die Einbindung von Rhein-Neckar-Wiki Inhalten in eine (kommerzielle) Seite zwecks Klickgenerierung.
Dennoch: Geodaten sind ein wichtiges Thema, meine Gedanken gehen dabei aber eher zu Projekten wie OpenGeo-DB oder OpenStreetmap als zu Micr0bensoft, Yah00 oder G00gle.
--Rabe 22:12, 2. Sep. 2007 (CEST)

Geodaten-Vorlage[Bearbeiten]

Hallo,

ich würde gerne die Vorlage Stadtplan aus dem Stadtwiki Karlsruhe hier einfügen, bisher gibt es hier nur eine Vorlage für Google. Römerstraße (Lingenfeld) mal als ein Beispiel. Im Stadtwiki Karlsruhe ist die Vorlage aufwändiger, weil dort zwei Geokoordinatensysteme genutzt werden, das alte GK für die Stadt Karlsruhe und WGS-84 für alles andere. Dann sind lat/lon-Werte da, die man beliebig weiterverarbeiten kann. -- Wilhelm Kawana Bühler 19:32, 18. Dez. 2010 (UTC) 

Finde ich gut! --Picaro 12:25, 19. Dez. 2010 (UTC)
 Dafür  Die Vorlage gerne hier einfügen, ist sinnvoll. Allerdings kann ich mit der Erklärung auf Karlsruhe:Vorlage:Stadtplan nix anfangen. --Jan.ndl Diskussion?! 22:08, 23. Dez. 2010 (UTC)
Ich werde die Vorlage:Stadtplan für RNW neu bauen, aber mit den gleichen Optionen. Dann ist es verständlicher, hoffe ich. Mit der Anfrage wollte ich nur sicher stellen, dass es nicht schon eine Vorlage dieser Art gibt. -- Wilhelm Kawana Bühler 17:24, 24. Dez. 2010 (UTC) 
Den Sinn der Vorlage sehe ich nicht. Ich muss ja die Werte für geogr. Länge, Breite und Zoom-Faktor schon haben, um die Vorlage benutzen zu können. Natürlich kann ich bei OSM suchen, wenn ich auf den Link klicke. Wenn ich aber beim einzelnen Artikel OSM verlinken will, brauche ich ja das Ergebnis der Suche, nicht die Suche selbst. (um Missverständnisse zu vermeiden: ich gehe nicht davon aus, dass ich eine Antwort bekommen; es muss jetzt aber mal alles, was Baics sind, auf den Prüfstand. --Schuetz (Diskussion) 12:17, 22. Jul. 2019 (CEST)

OpenStreetMap[Bearbeiten]

Nach meiner Erfahrung ist es sinnvoller OpenStreetMap.org zu nutzen, nicht OpenStreetMap.de. Nur so kommt man in eine Ansicht, in der auch Teilen möglich ist, ein Kartenmarker gesetzt werden kann usw. Warum die deutsche Variante eine derart abgespeckte Auswahl an Ansichten hat, verstehe ich nicht so recht. Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch? Glaub ich kaum. --2A01:C23:799B:3E00:484E:B070:E7B4:1BED 08:29, 10. Mär. 2022 (CET)

Projektpate oder Projektende[Bearbeiten]

Dieses Projekt wird seit langem nicht mehr gepflegt und/oder diskutiert. Zur Belebung der Projektaktivitäten im Allgemeinen wurde eine übergeordnete Projektsteuerung eingeführt.

Möchte jemand das Projekt als Pate übernehmen und es wiederbeleben? Falls sich bis 31.03.2024 kein Pate findet wird das Projekt geschlossen, um Raum für neue Projekte zu schaffen.

Für diejenigen, die hieran mitgearbeitet haben ist es sicher traurig, doch es macht einfach keinen Sinn noch weiter zu warten.