Stadtwiki Diskussion:Treffen/2011-09-17

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thema: Aktuelle Inhalte[Quelltext bearbeiten]

Es geht konkret um Stadtwiki Diskussion:Projekte/Aktuelle Inhalte. Das Ganze wird vermutlich nicht an einem Samstag aufgebaut sein, es soll aber ein Anfang gemacht werden, der später ausgebaut oder verändert werden kann.

Aktuell haben wir einzig mit Hauptseite/Aktuelle Veranstaltungen ein „ewiges Provisorium“ geschaffen, das ich dann doch irgendwann einmal abgelöst haben will. Vom Ablauf her sieht es so aus: Ich bekomme schon heute regelmäßig diverse Pressemittelungen aus der Region, kann sie aber nicht selbst redaktionell bearbeiten.

Zukünftig könnte es so aussehen, dass hinter „info(a)rhein-neckar-wiki.de“ Pressemittelungen ans Wiki gesendet werden können/sollen. Dahinter läuft ein Ticket-System (zB otrs), wo die einzelnen Infos und Anfragen auflaufen und in verschiedene Queues verteilt werden (manuell).

In der Presse-Input-Queue können dann Aktive aus dem Wiki Neuigkeiten lesen und – falls sinnvoll oder möglich – daraus einen Eintrag im Blog vornehmen. Der Blog kennt Tags und Kategorien und wird per RSS im Wiki eingebunden. Im Blog können natürlich auch Neuigkeiten veröffentlicht werden, für die es keine ursprüngliche Pressemmitteilung gibt.

Das Ticket-System stellt sicher, dass alle eingehenden Informationen bearbeitet werden, Erledigungsvermerke dokumentieren, falls oder falls nicht warum ein Inhalt veröffentlicht wurde oder ggf. Rückfragen mit dem Urheber der Pressemeldung bzgl. mehr Infos oder Bildmaterial etc.

Eine spätere Lösung könnte sein, den Blog zu ersetzen durch ein anderes Tool (Eigenentwicklung?), was die Meldungen direkt im Wiki anlegt zusammen mit sehr viel "SMW" und "RSS"-Magic.

Ob sich das überhaupt durchsetzen wird, werden wir herausfinden, sobald wir ein funktionierendes System haben. Falls es floppt, kann man das entweder nachbessern oder die Idee begraben. Langfristig werden wir es genauer wissen.

--Raphael Eiselstein talk 01:47, 3. Aug. 2011 (CEST)

Das sieht erst mal gut aus und ist vermutlich besser als der bisherige Zustand, bei dem völlig veraltete Informationen mitgeschleppt werden. Immerhin handelt es sich bei der Startseite um eine Art Visitenkarte des Projekts. --Peewit 23:23, 13. Sep. 2011 (CEST)