Störche (Walldorf)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
(weitergeleitet von Stoerche (Walldorf))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Störche in Walldorf

Walldorfs Wahrzeichen ist der Storch. Er ist aber seit 1968 verschwunden, weil mit der Bewässerung der Walldorfer Wiesen aufgehört wurde. Die Wiesen wurden damals trocken gelegt und übers Jahr waren die Frösche und mit ihnen als Hauptnahrung eben auch die Störche verschwunden. Seit 2004 versucht man mit Erfolg ihn wieder zu locken!

Die Stadt kaufte ein Wiesengelände im Gewann Röhrig wo sie kleine Wasserläufe anlegte und eine kaminartige Nistmöglichkeit anfertigte. Dieses Jahr (2007) hat sich ein Paar im Nest eingenistet und Junge zur Welt gebracht. Seit Ende der sechziger Jahre hatten Störche in Walldorf nicht mehr gebrütet. Momentan (Sommer 2007) sieht man auf den Wiesen vor Walldorf bis zu vier Störche.

Bilder[Bearbeiten]