Tierheim (Viernheim)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Tierheim in Viernheim wurde am 19. Oktober 1957 gegründet.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Tierheim nahm 1957 seinen Anfang in der verlängerten Kirschenstraße, wo mit viel Mühe und Aufwand von den Gründungsmitgliedern, ein kleines Gelände als Tierheim aufbereitet wurde. Natürlich war es für den gedachten Zweck viel zu klein, aber man musste sich zunächst mit dem Vorhandenen zufrieden geben. 1969 bot sich dem Tierschutzverein die Gelegenheit, das Gelände am Viernheimer Kreuz zu übernehmen. Der damalige erste Vorsitzende Herr Wilhelm Hook und seine Vorstandsmitglieder Hans Knapp, Fam. Dr. Klotz und Erwin Geier zögerten keinen Augenblick um die Vorraussetzungen für ein Tierheim zu schaffen, wie es heute existiert.

Mit dem Einsatz vieler freiwilliger Helfer wurde das Tierheim aufgebaut und ständig erweitert. Als bisher letzte Projekte wurden im Jahr 1996 eine neugebaute Quarantänestation und im Jahre 2000 eine Erweiterung der Außenanlagen (zwei zusätzliche Freiläufe für die Hunde), ihrer Bestimmung übergeben. 2007 wurde das neue Büro erstellt damit in 2008 im alten Büro,das Katzenhaus erweitert werden kann. Außerdem wurde 2007 das neue Kleintierhaus eingeweiht.

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

  • Montag, Mittwoch und Freitag 15:00 bis 17:00 Uhr
  • Samstag 11:00 bis 13:00 Uhr

Unterstützung[Bearbeiten]

Das Budget des Tierheims ist begrenzt. Unterstützen kann es entweder finanziell oder praktisch: Es werden immer Freiwillige zum Gassigehen gesucht.

Vereinsführung[Bearbeiten]

Die Vereinsführung (Stand Februar 2010):

1.Vorsitzender
Pia Reuter
2.Vorsitzender
Nicole Kesselring
Rechnerin
Petra Nelle-Kettner
Schriftführerin
Maria Baust
Verwaltungsbeirat
Erich Koppers
Sandra Vierling
Dr.Dr.Ernst Haberkern
Renate Koppers
Erich Schmitt
Jutta Schmitt
Nicole Tomera
Elke Haas
Patricia Marceca
Peter Wiederroth
Jenny Walter
Tierheimleitung
Nicole Kesselring
Tierpflegerin
Nicole Tomera
Ehrenamtlicher Mitarbeiter
Peter Gröber

Adresse[Bearbeiten]

Tierschutzverein Viernheim und Umgebung e.V.
Alte Mannheimer Straße 4
68519 Viernheim
Telefon: (0 62 04) 21 05 oder 60 83 61
Telefax: (0 62 04) 60 83 62


Weblinks[Bearbeiten]

Offizielle Webpräsenz „Tierheim (Viernheim)“

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Tierheim (Viernheim)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!