Vereinshaus Bassermann

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vereinshaus Bassermann.JPG

Das Vereinshaus Bassermann ist ein Haus der Stadt Schwetzingen das seit 1994 Schwetzinger Vereinen Raum bietet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das heutige Vereinshaus Bassermann enstand im ehmaligen Verwaltungs- und Sozialgebäude der Firma Bassermann.[1] Gekauft hat das Gelände die Stadt im Jahre 1990 nach Umbau und Sanierung wurde am 15. April 1994 das Haus in der Heutigen Form eingeweiht und bietet seit dem auf ca. 2.000m² Gemeinschaft-, Lager- und Büroräume sowie Garagen für Schwetzinger Vereine. Im Obergeschoss wurde großer Mehrzwecksaal eingerichtet.

Einrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben Räumlichkeiten für die Vereine ist auch das Karl-Wörn-Haus mit den Schwetzinger Sammlungen untergebracht. Ein Gebäudetrakt mit großer Grünfläche wurde außerdem der Waldorf-Gruppe für den Betrieb eines eigenen Kindergartens in freier Trägerschaft überlassen: Freier Waldorfkindergarten Schwetzingen. Desweiteren befindet sich das Theater am Puls (TaP) in diesem Gebäudekomplex.

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Vereine sind im Vereinshaus Bassermann anzutreffen:

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marstallstraße 51
68723 Schwetzingen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]