Von-der-Tann-Straße (Landau)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Von-der-Tann-Straße war eine Straße in 76829 Landau.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie war ein Südabzweig der Cornichonstraße zwischen den Hausnummern 18 und 20 und endete nach einem Ostknick an der das gesamte Viertel begrenzenden Bahnlinie.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1901 wurden in bayern verschiedene Armeeabteilungen neu aufgestellt, dabei mehrere Einheiten nach Landau verlegt. Die hierfür erforderlichen Kasernen wurden im Süden Landaus errichtet. Direkt an der Bahnlinie entstanden zwei Kasernen nebeneinander, welche durch die Von-der-Tann-Straße räumlich voneinander getrennt wurden.

Mit dem Einzug französischer Truppen nach Ende des Zweiten Weltkriegs bildete die Straße einen Abschnitt innerhalb des gesperrten Gesamtgeländes. Nach Abzug der französischen Einheit wurde das Gesamtgelände zum "Wohnpark am Ebenberg" und die Straße verschwand. Die deutlich schmälere Fanny-Becht-Straße folgt noch bis zum Ende dem alten Straßenverlauf. Der südliche Teil ist durch Baumbepflanzung nicht mehr als ehemalige Straße zu erkennen.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Von der Tann" ist ein Adelsgeschlecht, der auch einige hohe Militärs angehörten

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Von-der-Tann-Straße (Landau)” auf der Karte