Werner Fricke

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Fricke (geboren 1927 in Vorpommern; gestorben am 3. März 2020) war ein Anthropogeograph in Heidelberg.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Fricke begann das Studium an der Universität Greifswald, das er 1952 mit dem Diplom in Geographie und Geschichte abschloss. 1958 wurde er promoviert. In Forschung und Lehre wandte er sich dem Kontinent Afrika zu, auch in seiner Habilitationsschrift 1967.

Vom Wintersemester 1970/71 bis einschließlich Sommersemester 1991 war Fricke Inhaber des Lehrstuhls für Anthropogeographie am Geographischen Institut der Universität Heidelberg. In den 1970er Jahren bearbeitete er die Stadtregion Rhein-Neckar. Ab 1988 beteiligte er sich im Sonderforschungsbereich Kulturentwicklung und Sprachgeschichte im Naturraum der Westafrikanischen Savanne an der Universität Frankfurt.

Presseberichte

  • Klaus-Dieter Roos, Wissenschaftler mit Blick auf Afrika, Rhein-Neckar-Zeitung vom 14. März 2020, Seite 15