Bertl-Bormann-Straße (Mosbach)

Version vom 31. Mai 2013, 18:17 Uhr von Suggs (Diskussion | Beiträge) (Obrigheim gestern und heute, Ausgabe 2012 S. 71-73 und http://www.mosbach.de/Aktuelles/Bertl+Bormanns+Geist+pr%C3%A4gt+die+neue+Bleiche.html)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Bertl-Bormann-Sstraße in Mosbach befindet sich westlich des Mosbacher Bahnhofes in einem ehemaligen Industriegebiet.

VerlaufBearbeiten

Als Abzweig der Bleichstraße führt die Straße gerade nach Südwesten und endet für Autofahrer in einer Sackgasse

Name und GeschichteBearbeiten

Die Straße entstand im Jahr 2008 im Zuge der beginnenden Umgestaltung des ehemaligen Geländes der Firma Lintz & Hinninger. Im Januar 2012 erfolgte die Benennung nach der langjährigen Firmeninhaberin und Stiftungsgründerin Bertl Bormann (1912-2003).

Aus Mitteln der Bertl-Bormann-Stifung, die den Kampf gegen Altersarmut zum Zweck hat, ist die Bebauung der Straße vorgesehen: Seniorengerechte Sozialwohnungen und eine Seniorentagespflegestätte sind geplant, dazu eine Seniorengymnastikhalle.

LageBearbeiten

„Bertl-Bormann-Straße (Mosbach)” auf der Karte