Benutzer:Peewit/to do: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Die Seite wurde geleert.)
Markierung: Geleert
 
Zeile 1: Zeile 1:
== to do ==
* biographische Artikel: Hannelis Schulte, Renate Wind (?), [[Ilse Rohnacher]] (verstorben Juni 2016 lt. Anzeige Besttungshaus Heidelberg Kurz-Feuerstein, RNZ vom 31. Mai 2016, Veranstlatung zum Gedenken für IR am 12.7. in der Akademie für Ältere "heit wär se 80 worre")


* Architekten
** Hermann Hampe (vgl. HGV)
* Wissenschaftler (Universität Heidelberg)
** Sabine Gabrysch, erhielt den ''Suffrage Science Award 2017; also wohl nicht völlig irrelevent, die Dame. Aber erst muss (ausnahmsweise) die Forschungseinrichtung beschrieben werden.
** [[Manfred Müller-Küppers]] (kein Artikel in WP!); auch die Kinder- und Jugendpsychiatrie hat keinen Artikel, verstorben am 26.12.17 (Anzeige in RNZ 5.1.18)
** nach Instituten: Anatomie, Institutsgeschichte muss noch abgearbeitet erden.
* Kirchheim: Adolf Engelhardt
* Musiker
:Bands: Beyond Borders Band, Mannheim; Haz'art Trio
* Rechtsanwälte: Max Hachenburg, Heinrich von Feder (?); Problem: zu anscheinend allen relevanten Personen gibt es ausreichend gute WP-Artikel, also kommen hier, wenn überhaupt, allenfalls Rumpfartikel in Betracht.
* prominente Sozialdemokraten(Liste "Historische Köpfe der Südwest-SPD"):
** Josef Amann: RNW: -, WP: +, LeoBW:+; Der WP-Artikel behandelt wohl einen anderen Joseph Amann
** Therese Blase, MA: RNW: - (mehrfach rot verlinkt), WP + -> BIOSOP (über gesis): ausführlich;, LeoBW (+) -> Landesbibliographie BW online
** Fritz Cahn-Garnier, MA: RNW -, WP+ mit Hinw. auf "Widerstandsausstellung" [http://widerstandsausstellung.m-o-p.de/index.htm] der Geschichtswerkstatt Gartenstadt
** August Dreesbach, MA, RNW -, nicht einmal eine Erwähnung , WP +, Hinweis auf BIORAB Kaiserreich (über gesis)
** (Kunigunde Fischer, KA: Stadtwik KA mehrfach verlinkt, aber kein Artikel)
** Ludwig Frank, MA, keine Erwähnung in RNW, EP: sehr ausführlicher Exzellenter Artikel, daher hier von mir allenfalls eine Erwähnung oder ganz kurzer Artikel
** Anton Geiß, MA; RNW -, WP: +
** Emil Julius Gumbel, RNW: ausf. Artikel (von mir auf korrekten Lemmanamen verschoben)
** Hermann Heimerich, MA, RNW: Artikel vorhanden, aber nicht gut (Sprache), jedoch: ausführlicher Artikel in WP, also Priorität niedrig für Überarbeitung eines J.'schen Artikels
** Julius Helmstädter, rnw nein, WP ja
** (Wilhelm Kolb: im Stadtwiki KA rot verlinkt, aber kein Artikel), WP: ausf. Artikel vor allem zur Großblockpolitik  (wichtig: Frank Engehausen, Heidelberg, über Die Anfänge der Sozialdemokraten im badischen Landtag 1891-1904: Zur Vorgeschichte des Großblocksund zur Budgetbewilligung [http://www.ag-landeskunde-oberrhein.de/index.php?id=p485v])
** Walter Krause: keine Erwähnung in rnw, WP +
** (Walter Kullmann, KA: kein Artikel in Stadtwiki KA)
** Adam Remmele, rnw -, WP +
** (Leopold Rückert, KA, kein Artikel im Stadtw. KA, bisher auch nicht rot verlinkt, aber jetzt)
** Hermann Scheer, spielte bei den Jusos und beim Heidelberger SHB und damit auch in der Heidelberger Studentenbewegung eine nicht unerhebliche Rolle.<!-- Die SPD BW reiht ihn in die Reihe der "historischen Köpfe der Südwest-SPD" ein. In der deutschsprachigen Wikipedia wird er von den Freunden der Atomenergie und Feinden der Solarenergie auf eine Art und Weise geschmäht und zwar auch von prominenten Wikipedianern, dass ich nur von "Urinieren auf Gräber" sprechen kann. Mir verschlägt es da den Appetit. Wenn ein Online-Lexikon von Ideologen gemacht wird (im konkreten Fall: von Anti-Energiewende-Ideologen), geht das Projekt den Bach runter. Bei WP spielt das nicht eine so große Rolle, hier im kleinen schwachen Regional-Wiki wäre es tödlich. Darum lasse ich die Finger von Scheer, jedenfalls vorläufig. Allenfalls eine Erwähnung bei der Geschichte des SHB. Auch von Windenergie halte ich mich fern. Das ist ein übles Gebräu von Umweltschützern, Heimatschützern und Neonazis, das sich da bei den Windenergie-Gegnern zusammenbraut.-->
** Alexander Schifrin, seit der Emigration in Mannheim lebend, einer der führenden Parteitheoretiker der SPD, auch später ein linker Totalitarismus-Theoretiker (vgl. den Aufsatz in "Totalitarismuskritik von links", von Mike Schmeitzner, eingetlich hochinteressant), kommt in der dt. Wikipedia nur unter seinem Autorennamen vor! Und als "österreichischer Politiker". Ein Trauerspiel
** Gustav Zimmermann, lange Stadtrat in MA, dann Landespolitik. rnw Fehlanzeige, WP+
*Nationalliberale:
**Wilhelm Blum (bad. Ständeversammlung und Reichstag)
* Auswertung von Carl Zuckmayer, ''Als wär's ein Stück von mir'', Kapitel ''Horen der Freundschaft''
** [[Carlo Mierendorff]]
** [[Theodor Haubach]]
** [[Carl Zuckmayer]]
** [[Henry Goverts]]
** Hans Schiebelhuth
** Wilhelm Fraenger
** William (Baron) von Schroeder
Vielleicht immer nur kurze Artikel, da wohl davon auszugehen ist, dass in fast allen Fällen ausreichende WP-Artikel zur Verfügung stehen.
[[/Projekt Mitglieder des Vorparlaments aus der Region]]
[[/Projekt Mitglieder der Nationalversammlung]]
[[/Verschiedenes]]
[[/Sandkasten]]
[[/Materialien zu den Wahlen]]

Aktuelle Version vom 8. September 2019, 14:03 Uhr