Bearbeiten von „Benutzer Diskussion:Rabe

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sie bearbeiten diese Seite ohne angemeldet zu sein. Statt eines Benutzernamens wird die Stadtwiki:IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet. Melden Sie sich doch an!

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 50: Zeile 50:
::::: Wie schon gesagt werde ich das unter http://rnw.labs.stadtwiki.info/ testen, das ist meine Spielwiese und da kann sich auch jeder sonst einloggen und rumspielen (Templates oder dergleichen mehr). Allerdings: Diese Spielwiese wird hin und wieder mit der aktuellen Version vom LIVE-System überschrieben, d.h. lokale Änderungen gehen dann verloren.  
::::: Wie schon gesagt werde ich das unter http://rnw.labs.stadtwiki.info/ testen, das ist meine Spielwiese und da kann sich auch jeder sonst einloggen und rumspielen (Templates oder dergleichen mehr). Allerdings: Diese Spielwiese wird hin und wieder mit der aktuellen Version vom LIVE-System überschrieben, d.h. lokale Änderungen gehen dann verloren.  
::::: --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 11:52, 24. Aug. 2012 (UTC)
::::: --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 11:52, 24. Aug. 2012 (UTC)
*Hallo, tut mir leid, dass ich mich lange nicht gemeldet habe. So gern ich daran arbeiten würde, es fehlte mir immer die Zeit, da andere Dinge im Leben Vorrang haben. Nun wird es in nächster Zeit leider auch nicht besser. Vielleicht finden sich aber irgendwann noch andere Freiwillige. In einem Excelblatt habe ich die Straßen von https://www.mannheim.de/sites/default/files/page/2400/b201301_raumbezugssystem_ma_2012.pdf eingefügt. Stadtbezirk, Stadtteil und Statistischer Bezirk sind zugeordnet, die PLZ erfordert ein wenig manuelle Arbeit. https://www.stadtarchiv.mannheim.de/strassen/ enthält Informationen wie Anfang und Ende der Straße, Namensherkunft, Benennungsdatum und manchmal andere Bemerkungen. Die Koordinaten könnte man von https://www.strassen-in-deutschland.de/20600-strassenverzeichnis-mannheim-universitaetsstadt.html entnehmen. Bis dahin alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr! --[[Benutzer:Darjeeling|Darjeeling]] ([[Benutzer Diskussion:Darjeeling|Diskussion]]) 14:33, 27. Dez. 2014 (CET)
 
 


== Script ==
== Script ==
Zeile 225: Zeile 226:
::::: Je mehr funktionierende Möglichkeiten es gibt, desto mündiger wird der Benutzer sich einen Link anzuklicken.  
::::: Je mehr funktionierende Möglichkeiten es gibt, desto mündiger wird der Benutzer sich einen Link anzuklicken.  
::::: Bisher gibt es bei OSM keine mir bekannten URL-Schema, mit denen man Post-Adressinformationen direkt per Weblink adressieren kann. Das ist die einzige Kritik die ich an OSM derzeit habe. Entscheidend ist, dass ich den OSM-Weblink erzeugen kann ohne ihn manuell recherchieren zu müssen (wie im Falle der Geokoordinaten). --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 15:10, 1. Jul. 2013 (CEST)
::::: Bisher gibt es bei OSM keine mir bekannten URL-Schema, mit denen man Post-Adressinformationen direkt per Weblink adressieren kann. Das ist die einzige Kritik die ich an OSM derzeit habe. Entscheidend ist, dass ich den OSM-Weblink erzeugen kann ohne ihn manuell recherchieren zu müssen (wie im Falle der Geokoordinaten). --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 15:10, 1. Jul. 2013 (CEST)
::Und das beduet also dass in den Straßenartikel weiterhin die  - Wie Chris so treffend sagte - Googel-Krake vorgegeben wird. Oder wird sie rausgenommen werden, der OSM-Bug gefixt und eine Anleitung an die Hand gegeben wie man es mit der OSM-Vorlage macht?--[[Benutzer:Suggs|Suggs]] ([[Benutzer Diskussion:Suggs|Diskussion]]) 15:16, 1. Jul. 2013 (CEST)
::: Der Punkt ist, dass die Lösung mit OSM *automatisierbar* sein muss. Das bedeutet nicht, dass jemand erst manuell Koordinaten bei OSM sucht und dann per Copy&Paste ins Wiki packt, sondern idealerweise verwendet man hier eine Vorlage, die PLZ+Ort+Straßennamen enthält und daraus allgemeingültig einen weblink erzeugt. Dann kann Google weg oder als Alternative bestehen bleiben. Ich will dafür gar keine Anleitung für Endbenutzer schreiben müssen, das soll ''instant'' funktionieren. Eine bessere Lösung als der aktuelle Google-Maps-Links muss vor allem noch einfacher/intuitiver nutzbar sein für den Endbenutzer. --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 19:02, 1. Jul. 2013 (CEST)
:::: Im Prinzip fällt dabei dann nachher ein Link zu einer Fläche, einem Weg oder einem Punkt raus, meinetwegen auch mit nummerischer ID wie [http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Browse#relation.2Fway.2Fnode_URLs hier beschrieben]. Das ist dann zwar nicht endbenutzerfreundlich, aber immerhin eine definierte *logische* Verlinkung. Die benötigten IDs zu den jewieligen Objekten könnte man dann automatisiert über einen Webservice abfragen (API, Suche, ... ). Es fehlt mir noch das Tool, mit dem ich diese IDs direkt per URL abrufen kann oder noch besser, die mit einem GET-Parameter direkt zu diesen /?way=Nummer weiterleiten. Ich bin dabei das zu suchen. --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 21:07, 1. Jul. 2013 (CEST)
== Bilder aus commons ==
mojn. was ich normalerweise ablehne, diesmal geht es vstl nicht anders, weil die >Burg nicht mehr betreten werden darf. Kannst Du diese Bilder http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Burg_Zuzenhausen  ins Wiki einbinden? Will einen kleinen Artikel drüber schreiben. Merci --[[Benutzer:Suggs|Suggs]] ([[Benutzer Diskussion:Suggs|Diskussion]]) 09:00, 13. Jul. 2013 (CEST)
: Ich verstehe nicht, was an Commons abgelehnt werden sollte. Es ist ein '''Bildarchiv mit Lizenzen''' und allem drum und dran. Wir kopieren die Bilder nichtmal ins Rhein-Neckar-Wiki, wir binden sie (serverseitig) direkt von Commons ein. Wenn ein Bild in Commons durch eine neuere Version ersetzt wird, dann ändert sich das also auch bei uns.
: Darüber hinaus: '''Bilder aus Commons kann man ''einfach so'' im Rhein-Neckar-Wiki einbinden''':
:* Erst in Commons das Bild aufrufen (neuer Tab),
:* dann auf der Bildbeschreibungsseite in Commons rechts auf ''Use this file on a wiki'' klicken.
:* Es erscheint ein Popup mit 2 Möglichkeiten, entweder einbinden als Thumbnail oder einbinden als Bild. Den Wiki-Code einfach kopieren (Strg+C), zB <nowiki>[[File:Zuzenhausen Grundriss.jpg|thumb|Zuzenhausen Grundriss]]</nowiki>
:* …und in den Artikel im Rhein-Neckar-Wiki einfügen (Strg+V).
:* Vorschau
:* speichern, fertig.
: Standardmäßig wird hier ''File:'' als Namensraum verwendet, man kann hier auch ''Datei:'' verwenden, muss aber nicht.
: Man kann auch viel einfacher einfach nur ''<nowiki>[[Datei:Dateiname.jpg|thumb|Beschreibung]]</nowiki>'' tippen, genauso wie man es mit lokalen Bildern im Rhein-Neckar-Wiki auch tun würde. Es gibt für den Anwender gar keinen Unterschied außer dass der Anwender das Bild nicht vorher im Rhein-Neckar-Wiki hochladen muss.
: Darüber hinaus wäre es sogar wünschenswert, wenn Rhein-Neckar-Wiki-Fotografen ihre Fotos nicht im Rhein-Neckar-Wiki sondern direkt auf Commons hochladen und dann im Rhein-Neckar-Wiki einbinden. Denn dann profitieren auch gleich alle anderen Wikis davon und können das Bild mitverwenden. Allerdings muss man beim Upload nach Commons natürlich dort einen Account haben und die dortigen Regeln befolgen, zB Kategorien und Lizenzen.
: VG --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 13:32, 13. Jul. 2013 (CEST)
::Genau das ist das Problem: Wikipedia und mit ihm die Commons haben auswüche angenomen, die ich nicht mehr akzeptieren kann. Darüber diskutieren werde ich gerne an anderer Stelle, hier wäre das zu sehr off topic. ;) Danke für die Anleitung. Inzwischen habe ich noch eine andere Quelle gefunden, die ich versuche anzuzapfen ;) --[[Benutzer:Suggs|Suggs]] ([[Benutzer Diskussion:Suggs|Diskussion]]) 17:45, 13. Jul. 2013 (CEST)
==N3-Script==
Hallo ich habe irgendwo gelesen, ihr hättet eine relativ wirksamen Script gegen den Wiki-Troll hoch 3! Wir suchen noch genau sowas um uns ENDLICH gegen diesen ewigen Troll mit dem besonders guten Schreibstil zur Wehr zu setzen... kannst du mir den zur Verfügung stellen?
: Hallo Mitleidender,
: der hier aktive Mechanismus wird bei Bedarf und nur manuell gepflegt (Filter, Scoring, Checksummen). Entsprechend kann ich da auch keine große Hilfe anbieten.
: Ich kann nur gegen Bots und nicht-deutschsprachige Spammer wirksam handeln, gegen Trolle mit deutschsprachigen Kenntnissen habe ich keinen Automatismus, der funktioniert.
: --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 09:45, 26. Sep. 2013 (CEST)
::Schade... kennst du das hier? http://de.rheinneckarindushistory.wikia.com/wiki/Rhein-neckar-indushistory-_Wiki
::: War mir bisher nicht bekannt. Möge es sich entwickeln und gedeihen. --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 19:09, 28. Sep. 2013 (CEST)
::::Bei der Werbungsammlung hätte ich keine Lust, zum Gedeihen beizutragen. --[[Benutzer:Ikar.us|Ikar.us]] ([[Benutzer Diskussion:Ikar.us|Diskussion]]) 22:50, 28. Sep. 2013 (CEST)
Ist auch das "Projekt" von Juhn... aka. N3...! Ergo sollte man sich da nicht einmischen, denn er/sie weiß es doch eh besser und kann es vor allem in schöner Sprache verpacken ;-)
: Ich habe genannter Person bereits vor längerer Zeit nahe gelegt, das Rhein-Neckar-Wiki zu verlassen und ersatzweise in einem eigenen Projekt eigene Vorstellungen (und Meinungsfreiheit) umzusetzen. Entsprechend nehme ich wohlwollend zur Kenntnis, dass dies nun offenbar geschehen ist. Möge es dabei bleiben. EoD bitte. --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 19:43, 30. Sep. 2013 (CEST)
== Frage zu Artikel verschieben ==
Ist eine Weiterleitung durch „verschieben“ überschreibbar? Beispiel: „Dilsberg (Neckargemünd)“ nach [[Dilsberg]]? Wenn ja, machst Du es dann, oder kann ich es versuchen ! --[[Benutzer:FamHaPo|FamHaPo]] ([[Benutzer Diskussion:FamHaPo|Diskussion]]) 11:02, 22. Feb. 2014 (CET)
:: Einfach mal verschieben, sollte klappen. Wenn etwas schiefgegangen ist, lässt sich das über die Historie rückgängig machen. --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 22:33, 22. Feb. 2014 (CET)
::: Alles klar, erledigt. Habe hier schon mal bei der „neuen“ Weiterleitung den Link entfernt, da ich sie später löschen möchte. --[[Benutzer:FamHaPo|FamHaPo]] ([[Benutzer Diskussion:FamHaPo|Diskussion]]) 09:28, 23. Feb. 2014 (CET)
== Danke ==
Hi Rabe, danke, dass Du das Bild vom Klinikum angepasst hast, genau das hatte ich versucht zu machen, konnte aber nicht die richtige Schablone finden. Gruß, --[[Benutzer:Ned|Ned]] ([[Benutzer Diskussion:Ned|Diskussion]]) 06:43, 19. Sep. 2014 (CEST)
: Gerne, das ist ein Wiki, da darf jeder zur Verbesserung beitragen :-) --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 18:21, 22. Sep. 2014 (CEST)
== Vorlage:Verstorben ==
Aus aktuellem, traurigen [[Benutzer:FamHaPo|Anlass]]. Haben wir so eine Vorlage und ich war nur zu Blöd sie zu finden? --[[Benutzer:Suggs|Suggs]] ([[Benutzer Diskussion:Suggs|Diskussion]]) 17:54, 28. Okt. 2014 (CET)
: Hallo Suggs,
: ich bin bestürzt das zu lesen!
: Eine spezielle Vorlage für diesen Fall haben wir nicht im Wiki und ich hoffe, dass wir das auch nicht so häufig benötigen werden.
: --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 22:17, 30. Okt. 2014 (CET)
== Änderung Adminrechte ==
Huhu,
da hier keine Spambots mehr rumschwirren und damit nicht der Eindruck enteht, was ich in Diskussionen schreibe seine ine Admin-Meinung (da sie ja lediglich meine persönliche Meinung ist), Kannst Du mir bitte alle administrativen Rechte entziehen? Merci :) --[[Benutzer:Suggs|Suggs]] ([[Benutzer Diskussion:Suggs|Diskussion]]) 13:27, 4. Aug. 2015 (CEST)
: Sorry, hat etwas gedauert. Habe Deinen Wunsch umgesetzt! Danke für Deine Unterstützung bei der Trollabwehr :-) --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 04:42, 16. Aug. 2015 (CEST)
== Troll-IPs sperren ==
Gibt es keine Möglichkeit, IPs zu sperren, die viel Arbeit machen? Es geht konkret um  84.178.122.131. --[[Benutzer:Schuetz|Schuetz]] ([[Benutzer Diskussion:Schuetz|Diskussion]]) 09:03, 9. Mär. 2016 (CET)
: Danke für die Info, erledigt.
: Sieht auf den ersten Blick nach einer Dynamischen IP-Adresse von Telekom aus, da unter dieser IP Bearbeitungen von verschidenen Tagen vorgenommen wurden handelt es sich hier vermutlich um eine statisch zugewiesene IP-Adresse. Ich habe diese IP für 3 Monate gesperrt und auch alle User, die von dieser IP aus kommen.
: Gibt es irgendwo einen größeren Schaden oder konnte das jeweils zurückgenommen werden?
: --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 09:50, 9. Mär. 2016 (CET)
== "Rhein-Neckar-Wiki nicht sicher? ==
Wenn ich versuche, von "außerhalb" auf Artikel im RNW zuzugreifen, erscheint bei mir "Dies ist keine sichere Verbindung". Ich denke, dass das viele potentielle Leser davon abhalten könnte, hier Artikel zu lesen. Kann man da was machen? Ohne zu großen Aufwand? Wenn nicht, dann halt nicht. --[[Benutzer:Peewit|Peewit]] ([[Benutzer Diskussion:Peewit|Diskussion]]) 08:30, 3. Jan. 2017 (CET)
: Ich vermute, dass Du dabei auf https://rhein-neckar-wiki.de/ zugegriffen hast und nicht auf http://rhein-neckar-wiki.de/. Auf dem bisherigen (alten) Server ist hier nur ein abgelaufendes Zertifikat vorhanden. Aktuell empfehle ich nur http://rhein-neckar-wiki.de/ zu verwenden.
:
: Ich kann einer anderen Ankündigung vorweggreifen: Das Rhein-Neckar-Wiki wird gerade für den Umzug auf einen anderen/neuen Server vorbereitet. Auf diesem (neuen) Server wird es dann *ausschließlich* SSL geschützte Kommunikation zum Server geben und natürlich auch mit einem gültigen Zertifikat. Ich denke damit sollten die beobachteten Probleme dann auch verschwunden sein.
== Stolpersteine in Heidelberg ==
Hallo, ich bemühe mich gerade, die Stolpersteine von Heidelberg komplett zu erfassen (mit Fotos und Biografien). Habe diesbezüglich eine Frage: Habe in der enWP den Artikel Heinrich Fehrentz erstellt. Darf ich diesen Artikel eins zu eins hierher übernehmen, natürlich in der deutschen Version? Eine Kollegin, deren Zustimmung ich dafür habe, hat in der deWP den Artikel [https://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Geissmar Johanna Geissmar] deutlich ausgebaut? Darf ich die Ergänzungen auch hier einbauen? Gruß--[[Benutzer:Meister und Margarita|Meister und Margarita]] ([[Benutzer Diskussion:Meister und Margarita|Diskussion]]) 16:50, 1. Dez. 2017 (CET)
: Hallo [[Benutzer:Meister und Margarita|Meister und Margarita]]
: erstmal sorry für die späte Reaktion.
: Ich schätze Deine Arbeit sehr, ich habe den [[Benutzer:Meister und Margarita/Liste der Stolpersteine in der Heidelberger Altstadt|Artikelentwurf]] überflogen!
: Artikel über Personen sind hier im RNW allgemein dann Relevant, wenn diese Personen mit dieser Region in irgendeiner Weise verbunden sind und wenn diese Personen "öffentliche Personen" sind. Ich denke das trifft auf Johanna Geissmar zu.
: Übernahme von Artikeln aus der Wikipedia sind '''möglich, wenn''' alle Autoren, die ''maßgeblich'' am Inhalt des Artikels dort beteiligt waren (also Beiträge im Sinne von Inhalt, nicht redaktionelle Korrekturen) damit einverstanden sind.
: Artikel in Wikipedia werden unter einer Lizenz veröffentlicht, die eine kommerzielle Nutzung prinzipiell erlauben (cc-by-sa), im Rhein-Neckar-Wiki gilt eine "non-commercial" Variante der Creative Commons (cc-by-nc-sa).
: Der Zusatz "share-alike" sagt, dass man Inhalte '''ungefragt''' übernehmen kann, '''wenn''' man es unter ''vergleichabren Bedingungen'' weiter nutzt.
: Ich bin kein Anwalt und kann daher nicht sicher sagen, ob eine Übernahme von cc-by-sa nach cc-by-nc-sa rechtlich möglich ist und durch "share alike" gedeckt ist, im Zweifel nur nach Zustimmung aller Relevanten Autoren des Inhalts in Wikipedia.
: In die Gegenrichtung (von cc-by-nc-sa nach cc-by-sa) wäre es auf den ersten Blick erkennbar problematischer, da man Inhalte, die für "nichtkommerzielle Nutzung" zur Verfügung gestellt wurden nicht ungefragt (Autoren!) für kommerzielle Nutzung freigeben darf.
: In jedem Fall solltest du bei einer Textübernahme auf der Diskussionsseite darauf hinweisen, dass der Inhalt aus Wikipedia übernommen wurde und dass die maßgeblich beteiligten Autoren dort (im Zweifel bist das Du selbst, alleine) einer Übernahme zugestimmt haben. Prinzipiell ist es Autoren erlaubt, Inhalte unter verschiedenen Lizenzen zu veröffentlichen.
: Abschließend: Als (privater) Betreiber (aktuell gibt es keinen Verein drumherum) des RNW bin ich im Zweifel dafür haftbar und werde auf Beschwerden (z.B. eine mir schriftlich mitgeteilte/angezeigte Urheberrechtsverletzung) in angemessener Form reagieren. Sollte es keine Beschwerden geben, umso besser :-))
: Danke fürs Engagement und Deine Mühe
: Gruß --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 19:11, 17. Dez. 2017 (CET)

Urheberrechte beachten: Bitte kopieren Sie keine Inhalte, die nicht Ihre eigenen sind!

Sie geben uns hiermit Ihre Zusage, dass
  • Sie den Text nicht aus Wikipedia kopiert haben,
  • Sie den Text selbst verfasst haben
  • oder der Text entweder
    • Allgemeingut (public domain) ist
    • oder der Copyright-Inhaber seine Zustimmung gegeben hat.
Urheberrechte beachten
  1. Benutzen Sie keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Copyright-Inhabers!
  2. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weisen Sie bitte auf der Diskussion-Seite gesondert darauf hin.
  3. Bitte beachten Sie, dass alle Artikel im Rhein-Neckar-Wiki automatisch unter der der CC-by-nc-sa 2.5 stehen.
  4. Falls Sie nicht möchten, dass Ihre Arbeit von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücken Sie nicht auf "Speichern".

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Editierhilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

  [[]] · [[|]] · {{}} · · “” ‘’ «» ‹› „“ ‚‘ · ~ | °   · ± × ÷ ² ³ ½ · §
{{Weblink|1=|2=}} · [[Kategorie:]] · [[:Image:]] · <includeonly></includeonly> · <noinclude></noinclude> · #REDIRECT[[]] · {{DEFAULTSORT:}}

  {{Telefon|Vorwahl|Rufnummer}} · {{Telefax|Vorwahl|Rufnummer}} · {{E-Mail|info|example.com}} · {{Homepage|}} ·
{{Homepage2|1=|2=}} · {{Webseite|1=}} · {{Webseite2|1=|2=}} · {{Weblink|1=|2=}} · {{Wikipedia}} · {{Wikipedia2|1=|2=}} ·